Compromised Needs - Assisting a Family Member

Anonim

Assisting a family member

Assisting a family member

Compromised needs

The concept of "need" Complexity of home care Helping, compensating, replacing, informing Person-centered care
  • The concept of "need"
    • Accompany
    • To commute
  • Complexity of home care
  • Help, compensate, replace, inform
  • Person-centered care

The concept of "need"

Sometimes you find yourself in situations that require you to learn how to perform a certain task. The work that is done at home while caring for a patient will certainly be centered on the need to satisfy some needs which, for different reasons, do not find free expression.

The need is a state of deficiency that pushes the individual to establish a relationship with his surrounding environment in order to satisfy it, while psychology considers the need as the interdependence between living organisms and the environment.

In nursing care, Virginia Henderson's theory rests essentially on the analysis of compromised needs. The main concepts of this analysis were borrowed from the teaching of Abraham Maslow, the illustrious psychologist who elaborated the hierarchy, or pyramid, of needs with which he tried to assign a priority (pyramid) to each need based on their satisfaction. To give an example, one cannot think of self-realization if the most basic needs (eating) have not been met first. Henderson's work takes this concept into consideration, but sees in the profession of the nurse, and therefore in the activity of assistance, the key to meeting the needs of the patient.

Clearly, all these needs intersect in biological, psychological and social life, influencing each other. The person who has to satisfy needs performs specific activities that require a scenario called an environment. If there is no environment in which to move, eat, work, fulfill oneself, there can be no attempt at satisfaction and vice versa: I can be in a suitable environment, but I cannot have the possibility of realization due to lack of awareness, vitality and so on. Understanding this feedback (interaction) is fundamental, it helps to face and understand what we have the intention to do and how we want to do it.

These concepts serve to explain that each person tends to maintain, in a more or less conscious way, a certain degree of autonomy or to lose it. The human body works incessantly, day and night, in an attempt to keep us healthy, tries to use the energies obtained with food, with sleep, with physical activity to maintain a state of balance. The disease represents another type of condition, an imbalance. But beyond the more or less complicated theories, the disease also translates into the loss of the ability to be independent. This somewhat twisted process can be explained with a simple scheme:

As it is possible to deduce from the drawing, we move in one direction or another according to the circumstances (diseases, age) in a sort of path or continuum, to be more technical; after all, they are simple concepts if understood and interpreted correctly.

Going through the stages of which this journey is made requires human beings to be able to adapt and be dynamic, and any adaptation necessarily involves periods of crisis: for example, the newborn baby is completely dependent on the mother; over the years it becomes less and less, but for various reasons it can go through difficult periods and regress to a more infantile state. The elaboration of this experience, however, (if possible) will allow the child to overcome the crisis and return to face life with greater maturity.

Go back to the menu


Accompany

Always in life there is someone who accompanies us: this term, however trivial it may be, has enormous meaning for those who are sick; accompanying means in fact taking a piece of road together, towards life or towards death.

When you feel accompanied you are not alone; they accompany you when you are born and during life, why not in illness?

Addressing the transformation of the physical and the psyche requires a lot of commitment both from the patient, who undergoes this process helplessly, and from the people who assist him; in particular, when emotionally involved, assistance can be very complex, as are the needs and needs to be addressed.

Go back to the menu


To commute

Life changes constantly and we must try to change with it: adaptation and transformation are in fact the basis of the growth process and the secret of a peaceful life. Unfortunately, we increasingly see individuals capable of transforming their experiences into something constructive; disease is precisely one of those events in which life puts people in front of a thousand questions, especially if the pathology is serious or chronic.

The transition from a condition of independence to one of dependence is in most cases natural (seniority), but in other cases it has a devastating impact on all aspects of existence (for example, the road accident that causes paraplegia in a boy, forcing him to bed), causing a total upheaval. Even in these cases one is forced to transform: anger, impotence, dismay, whole life, everything undergoes a metamorphosis, a change. Thus the need arose to satisfy needs that were previously taken for granted.

Accompanying and transforming therefore become, together with needs, two very important terms in the continuum of human existence. Thus the work of those who assist is outlined more clearly than the doctor who diagnoses and cares: two separate works which, however, both converge on the needs of the person.

Go back to the menu

Kompromittierte Bedürfnisse - Unterstützung eines Familienmitglieds | Einblicke 2020

Anonim

Unterstützung eines Familienmitglieds

Unterstützung eines Familienmitglieds

Kompromittierte Bedürfnisse

Das Konzept der "Notwendigkeit" Komplexität der häuslichen Pflege Helfen, Kompensieren, Ersetzen, Informieren Personenzentrierte Pflege
  • Das Konzept der "Notwendigkeit"
    • begleiten
    • Transformieren
  • Komplexität der häuslichen Pflege
  • Helfen, kompensieren, ersetzen, informieren
  • Personenzentrierte Pflege

Das Konzept der "Notwendigkeit"

Manchmal befinden Sie sich in Situationen, in denen Sie lernen müssen, wie man eine bestimmte Aufgabe ausführt. Die Arbeit, die zu Hause bei der Pflege eines Patienten geleistet wird, konzentriert sich sicherlich auf die Notwendigkeit, einige Bedürfnisse zu befriedigen, die aus verschiedenen Gründen keine freie Meinungsäußerung finden.

Das Bedürfnis ist ein Mangelzustand, der den Einzelnen dazu zwingt, eine Beziehung zu seiner Umgebung aufzubauen, um sie zu befriedigen, während die Psychologie das Bedürfnis als die Wechselbeziehung zwischen lebenden Organismen und der Umwelt betrachtet.

In der Krankenpflege beruht Virginia Hendersons Theorie im Wesentlichen auf der Analyse von kompromittierten Bedürfnissen. Die Hauptkonzepte dieser Analyse wurden aus der Lehre von Abraham Maslow entlehnt, dem berühmten Psychologen, der die Hierarchie oder Pyramide der Bedürfnisse entwickelte, mit denen er versuchte, jedem Bedürfnis eine Priorität (Pyramide) zuzuweisen, basierend auf ihrer Befriedigung. Zum Beispiel kann man nicht an Selbstverwirklichung denken, wenn die grundlegendsten Bedürfnisse (Essen) nicht zuerst gedeckt wurden. Hendersons Arbeit berücksichtigt dieses Konzept, sieht aber im Beruf der Krankenschwester und damit in der Tätigkeit der Assistenz den Schlüssel, um die Bedürfnisse des Patienten zu befriedigen.

Offensichtlich kreuzen sich all diese Bedürfnisse im biologischen, psychologischen und sozialen Leben und beeinflussen sich gegenseitig. Die Person, die Bedürfnisse befriedigen muss, führt bestimmte Aktivitäten aus, die ein Szenario erfordern, das als Umgebung bezeichnet wird. Wenn es keine Umgebung gibt, in der man sich bewegen, essen, arbeiten, sich selbst verwirklichen kann, kann es keinen Versuch der Befriedigung geben und umgekehrt: Ich kann mich in einer geeigneten Umgebung befinden, aber ich kann die Möglichkeit der Verwirklichung aufgrund von Bewusstlosigkeit, Vitalität und so weiter nicht haben. Das Verständnis dieses Feedbacks (dieser Interaktion) ist von grundlegender Bedeutung. Es hilft zu verstehen, was wir vorhaben und wie wir es tun möchten.

Diese Konzepte erklären, dass jeder Mensch dazu neigt, ein gewisses Maß an Autonomie mehr oder weniger bewusst aufrechtzuerhalten oder zu verlieren. Der menschliche Körper arbeitet Tag und Nacht unaufhörlich, um uns gesund zu halten. Er versucht, die durch Nahrung, Schlaf und körperliche Aktivität gewonnenen Energien zu nutzen, um ein Gleichgewicht zu erhalten. Die Krankheit stellt eine andere Art von Krankheit dar, ein Ungleichgewicht. Über die mehr oder weniger komplizierten Theorien hinaus führt die Krankheit jedoch auch zum Verlust der Fähigkeit, unabhängig zu sein. Dieser etwas verdrehte Prozess kann mit einem einfachen Schema erklärt werden:

Da es möglich ist, aus der Zeichnung zu schließen, bewegen wir uns in die eine oder andere Richtung entsprechend den Umständen (Krankheiten, Alter) in einer Art Pfad oder Kontinuum, um technischer zu sein; Immerhin sind sie einfache Konzepte, wenn sie richtig verstanden und interpretiert werden.

Um die Etappen dieser Reise zu durchlaufen, müssen sich die Menschen anpassen und dynamisch sein, und jede Anpassung erfordert Krisenzeiten: Zum Beispiel ist das Neugeborene vollständig von der Mutter abhängig. Im Laufe der Jahre wird es immer weniger, aber aus verschiedenen Gründen kann es schwierige Phasen durchlaufen und sich in einen infantileren Zustand zurückbilden. Die Ausarbeitung dieser Erfahrung wird es dem Kind jedoch (wenn möglich) ermöglichen, die Krise zu überwinden und reifer ins Leben zurückzukehren.

Gehen Sie zurück zum Menü

begleiten

Immer im Leben gibt es jemanden, der uns begleitet: Dieser Begriff hat, so trivial er auch sein mag, eine enorme Bedeutung für diejenigen, die krank sind; Begleiten bedeutet, gemeinsam einen Weg zu gehen, zum Leben oder zum Tod.

Wenn Sie sich begleitet fühlen, sind Sie nicht allein; Sie begleiten Sie bei Ihrer Geburt und im Leben, warum nicht bei Krankheit?

Die Transformation von Körper und Psyche anzugehen, erfordert viel Engagement sowohl des Patienten, der diesen Prozess hilflos durchläuft, als auch der Menschen, die ihm helfen. Insbesondere bei emotionaler Beteiligung kann die Unterstützung sehr komplex sein, ebenso wie die Bedürfnisse und Bedürfnisse, die berücksichtigt werden müssen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Transformieren

Das Leben ändert sich ständig und wir müssen versuchen, es zu ändern: Anpassung und Transformation sind tatsächlich die Grundlage des Wachstumsprozesses und das Geheimnis eines friedlichen Lebens. Leider sehen wir zunehmend Individuen, die in der Lage sind, ihre Erfahrungen in etwas Konstruktives umzuwandeln. Krankheit ist genau eines jener Ereignisse, bei denen das Leben die Menschen vor tausend Fragen stellt, insbesondere wenn es sich um eine schwere oder chronische Krankheit handelt.

Der Übergang von einer Bedingung der Unabhängigkeit zu einer Bedingung der Abhängigkeit ist in den meisten Fällen natürlich (Dienstalter), in anderen Fällen hat er jedoch verheerende Auswirkungen auf alle Aspekte der Existenz (z. B. den Verkehrsunfall, der in einem Krankenhaus eine Querschnittslähmung verursacht) Junge, zwingt ihn ins Bett), was zu einem totalen Umbruch führt. Selbst in diesen Fällen ist man gezwungen, sich zu verwandeln: Ärger, Ohnmacht, Bestürzung, das ganze Leben, alles erfährt eine Metamorphose, eine Veränderung. Somit entstand das Bedürfnis, Bedürfnisse zu befriedigen, die zuvor als selbstverständlich angesehen wurden.

Das Begleiten und Transformieren wird daher zusammen mit den Bedürfnissen zu zwei sehr wichtigen Begriffen im Kontinuum der menschlichen Existenz. So wird die Arbeit der Hilfspersonen klarer umrissen als die des diagnostizierenden und pflegerischen Arztes: zwei getrennte Arbeiten, die jedoch beide auf die Bedürfnisse der Person abgestimmt sind.

Gehen Sie zurück zum Menü