Allgemeine Erkrankungen - Erste Hilfe | Einblicke 2020

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Fieber und Hyperthermie Hitzekrankheit Anaphylaxie Plötzlicher "Bluthochdruck" Kollaps Verwirrtheitszustand Epileptische Anfälle Panikattacken Stromschlag Alkoholvergiftung
  • Fieber und Hyperthermie
    • Messen Sie die Temperatur
    • Hauptursachen für den Anstieg der Körpertemperatur
    • Anzeichen und Symptome
    • Was zu tun
  • Hitzekrankheit
  • Anaphylaxie
  • Plötzlicher "Bluthochdruck"
  • Zusammenbruch
  • Konfusionszustand
  • Epileptische Anfälle
  • Panikattacken
  • electrocution
  • Alkoholvergiftung

Fieber und Hyperthermie

Die Körperthermoregulationsprozesse hängen vom Hypothalamus ab und haben die Funktion, die Innentemperatur unseres Körpers auf konstanten Werten zu halten, unabhängig von der Temperatur, die außerhalb aufgezeichnet wird. Bei gesunden Probanden liegt diese Temperatur konstant zwischen 37 und 38 °.

Fieber und Hyperthermie sind klinische Manifestationen verschiedener Krankheitszustände. Wenn die Körpertemperatur über 37-38 ° steigt, kann dies bedeuten, dass die Wärmeproduktion des Körpers die Fähigkeit des Hypothalamus, Wärme effizient abzuleiten, überschritten hat. In diesem Fall spricht man von Hyperthermie und sie ist im Gange eine Art „Versagen“ der Wärmeregulierung angesichts der Grenzen, die durch die Gesetze zur Regelung der Erzeugung und Ableitung von Wärme vorgegeben sind. Bei Fieber hingegen stellt der Hypothalamus seinen "idealen" Temperaturwert nach oben zurück und aktiviert die thermoregulatorischen Mechanismen, um die tatsächliche Körpertemperatur an den neuen, höheren Referenzwert anzupassen.

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Messen Sie die Temperatur

Das Körpertemperaturmessgerät ist das gängige Thermometer: einfach zu bedienen, kostengünstig und präzise. Es ist jedoch nicht so einfach zu definieren, wann eine Temperatur "pathologisch" ist: Tatsächlich variiert die Temperatur bei einem gesunden Menschen je nach Tageszeit (am Morgen ist sie durchschnittlich um ein halbes Grad niedriger als am Nachmittag). hormonell (bei Frauen im gebärfähigen Alter ist es in der präovulatorischen Phase um durchschnittlich 0, 6-0, 8 Grad Celsius niedriger als in der postovulatorischen Phase), körperliche Aktivität, Kaloriengehalt der Mahlzeiten, Exposition gegenüber sonne und so weiter: das ist das konzept der sogenannten intraindividuellen variabilität. Selbst wenn es möglich ist, alle intraindividuellen Variablen zu mitteln, kann sich dieser Durchschnitt in jedem Fall von Individuum zu Individuum um fast 1 Grad unterscheiden (interindividuelle Variabilität).

Die gemessene Temperatur variiert auch in Bezug auf den Ort, an dem sie erfasst wird: In der Achselhöhle ist sie etwa ein halbes Grad geringer als in der Mundhöhle, und dies ist etwas weniger als ein halbes Grad im Vergleich zu der im Rektum gemessenen.

Unter Berücksichtigung dieser großen Variabilität kann gesagt werden, dass 99% der gesunden Erwachsenen eine maximale orale Temperatur von 37, 2 ° morgens und 37, 7 ° abends haben (was rektal gemessen 37 ergibt, 6 ° morgens und 38, 1 ° abends).

Werte über diesen Werten weisen mit ziemlicher Sicherheit auf einen pathologischen Zustand oder Fieber hin; Es ist möglich, von Fieber mit niedrigeren als den angegebenen Werten zu sprechen, aber die Wahrscheinlichkeit von Fieber ist nahezu vernachlässigbar, wenn Werte von etwa 36, 4 ° morgens und 36, 9 ° abends aufgezeichnet werden (rektal: 36, 8 ° morgens) und 37, 3 ° abends).

Es wäre daher gut, wenn jeder seine persönliche tägliche Wärmekurve unter den Bedingungen des Wohlbefindens kennen würde, um mit Sicherheit beurteilen zu können, ob die gemessenen Temperaturwerte, wenn er sich nicht gut fühlt, pathologisch sind oder nicht.

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Hauptursachen für den Anstieg der Körpertemperatur

Die häufigsten Ursachen für Fieber sind:

  • mikrobielle Infektionen;
  • Gewebeverletzungen (Trauma, Verbrennungen, Operationen usw.);
  • bösartige Tumoren, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (z. B. viele rheumatologische Erkrankungen wie Vaskulitis und Konnektivitis).

Die Hyperthermie hingegen hängt in den meisten Fällen von Aufenthalten in heißen und feuchten Umgebungen ab, die so lange andauern, bis der Organismus seine Wärme nicht mehr abführen kann (Hitzschlag). Dieses Risiko ist bei älteren Menschen besonders hoch, insbesondere wenn sie dehydriert sind (und daher wenig schwitzen können) oder wenn sie schwitzhemmende Medikamente einnehmen, wie z. B. viele Antispasmodika, einige Antihistaminika, Neuroleptika, Antidepressiva und Antiparkinson-Medikamente oder Medikamente, die die Ausscheidung fördern. Wasser aus dem Körper (Diuretika und Abführmittel).

Bei jungen Menschen kann es zu einem Hitzschlag kommen, wenn sie in der Hitze schwere körperliche Aktivitäten ausführen: Unter solchen Bedingungen besteht die Gefahr einer raschen Dehydrierung, die mit der Erzeugung großer Wärmemengen verbunden ist, die durch die Kontraktion der Muskeln verursacht werden (Hitzschlag beim Training). Darüber hinaus kann Hyperthermie bei jungen Menschen von hormonellen Erkrankungen (z. B. Thyreotoxikose oder Phäochromozytom) abhängen oder eine unerwünschte Wirkung bestimmter Arzneimittel (wie Neuroleptika) oder Arzneimittel (Amphetamine, Kokain, LSD, Phencyclidin) darstellen.

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Anzeichen und Symptome

Bei Fieber liegt die orale oder rektale Temperatur per definitionem über den normalen Grenzwerten, während die Axillartemperatur viel weniger zuverlässig ist, da die Haut kälter sein kann als der Darm. Aus diesem Grund ist es in zweifelhaften Fällen dringend ratsam, dies zu bestätigen der "externe" Temperaturwert bei oraler oder rektaler Messung.

Ein Fieber, auch von bescheidenem Ausmaß, kann von einem ausgeprägten Gefühl von Müdigkeit, allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen, Muskeln (Myalgien) und Gelenken (Arthralgien) begleitet sein. Die Tatsache, dass die Gewebe gezwungen sind, bei höheren Temperaturen als normal zu "funktionieren", bewirkt, dass sie etwa 10-15% mehr Sauerstoff verbrauchen: Die Folge ist, dass das Herz gezwungen ist, seine "Arbeit" und damit die Eigenfrequenz (Tachykardie) mit einem Gefühl des "Herzklopfens" (Herzfrequenz) und einer höheren Frequenz von Atemhandlungen (Polypnoe). Darüber hinaus kann Fieber, insbesondere bei älteren Menschen, neurologische Störungen hervorrufen, wie geistige Verwirrung (manchmal schwerwiegend, mit völliger Orientierungslosigkeit, Erregungszuständen, Delirium, Halluzinationen), Urinretention (aufgrund einer funktionellen "Blockade" der Blase), schwerwiegenden Zustand von Sopore (Lethargie) und sogar Koma.

Bei etwa 3% der Kinder unter 5 Jahren kann eine Rektaltemperatur über 39 ° C zu Krampfanfällen führen, die jedoch fast immer "gutartig" und vorübergehend sind.

Wenn das Fieber lange anhält (viele Stunden oder Tage), kann es die richtige Ernährung beeinträchtigen und große Mengen Wasser und Mineralien (Elektrolyte) verlieren.

Bei fragileren Patienten mit eingeschränkter Fähigkeit zum Füttern und Trinken (aufgrund des Alters, aufgrund anderer chronischer Krankheiten, aufgrund prekärer sozioökonomischer und hygienischer Bedingungen oder aus anderen Gründen) können diese Phänomene innerhalb weniger Tage zu Ungleichgewichten führen ernst in der Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten zum Tod führen.

Bei von Hyperthermie betroffenen Personen können neben dem Anstieg der Körpertemperatur (intern und extern) auch neurologische Störungen (Halluzinationen, Delirium, Lethargie), Muskelsteifheit (Hypertonizität) und Pupillenerweiterung (Mydriasis) auftreten.

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Was zu tun

Im Allgemeinen stellt das bloße Vorhandensein von Fieber, selbst wenn es hoch ist, keinen Notfall dar, und wenn andere besorgniserregende Symptome nicht beobachtet werden, ist es nicht erforderlich, in den ersten 48 Stunden einen Arzt aufzusuchen. Es gibt jedoch einige besonders gefährliche Zustände, für die wir nicht nur einen dringenden Arztbesuch empfehlen, sondern auch dann, wenn die Körpertemperatur nicht sehr hoch ist (etwa 38-38, 5.):

  • Patienten, die sich kürzlich einer Chemotherapie oder einer HIV-Infektion unterzogen haben;
  • fortgeschrittene Tumoren;
  • angeborene Immundefekte;
  • Patienten mit Husten und eitrigem oder blutigem Auswurf (Hämoptyse) für mehr als eine Woche (tatsächlich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Lungenentzündung oder Tuberkulose);
  • kürzliche Reise in Länder mit Malariarisiko (auch wenn regelmäßig eine Prophylaxe durchgeführt wurde);
  • Auftreten von neurologischen Störungen (geistige Verwirrung, Delirium, Krämpfe, Lethargie oder andere);
  • Auftreten von Atembeschwerden (Keuchen oder Keuchen);
  • Deutliche Verringerung der abgegebenen Urinmenge, insbesondere bei älteren Menschen (weniger als ein halber Liter Urin pro Tag ist ein Indikator für eine schwere Dehydration);
  • anhaltende Bauchschmerzen ohne Durchfall oder mit Durchfall mit Blut.

Es ist nützlich, dem Arzt die Medikamente mitzuteilen, die Sie einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben: Substanzen wie Neuroleptika, Antidepressiva, Antispasmodika und andere könnten tatsächlich genau die Ursache für den Anstieg der Körpertemperatur sein.

Bei der Hyperthermie ist zu beachten, dass es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt: Alle Patienten mit Verdacht auf Hyperthermie müssen daher unverzüglich in die Notaufnahme gebracht und während der Fahrt oder im Wartefall alle entfernt werden Kleidung und befeuchten die gesamte Oberfläche des Körpers mit Leitungswasser bei Raumtemperatur und fördern dann die Verdunstung, wenn möglich, mit einem Ventilator; Wenn der Patient in der Lage ist zu trinken, kann er kaltes Wasser auch aus dem Kühlschrank nehmen.

Alle diese Kühlmanöver müssen ausgesetzt werden, wenn das Vorhandensein von Schüttelfrost beobachtet wird, während das Gesundheitspersonal nach der festgestellten Diagnose einer Hyperthermie drastischere Maßnahmen ergreift.

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