General disorders - First Aid

Anonim

First aid

First aid

General disorders

Fever and hyperthermia Heat illness Anaphylaxis Sudden "high blood pressure" Collapse Confusional state Epileptic seizures Panic attacks Electrocution Alcohol intoxication
  • Fever and hyperthermia
    • Measure the temperature
    • Main causes of the increase in body temperature
    • Signs and symptoms
    • What to do
  • Heat illness
  • Anaphylaxis
  • Sudden "high blood pressure"
  • Collapse
  • Confusional state
  • Seizures
  • Panic attacks
  • electrocution
  • Alcoholic intoxication

Fever and hyperthermia

The body thermoregulation processes depend on the hypothalamus and have the function of maintaining the internal temperature of our body on constant values, regardless of the temperature that is recorded outside. In healthy subjects, this temperature constantly hovers between 37 and 38 °.

Fever and hyperthermia are clinical manifestations of various disease conditions. When the body temperature rises above 37-38 °, this can mean that the body's heat production has exceeded the hypothalamus's ability to dissipate heat efficiently: in this case we speak of hyperthermia and it is in progress a sort of “failure” of thermoregulation in the face of the limits imposed by the laws that regulate the production and dissipation of heat. In fever, on the other hand, the hypothalamus resets its "ideal" temperature value upwards, activating the thermoregulatory mechanisms to realign the actual body temperature with the new, higher reference value.

Go back to the menu


Measure the temperature

The body temperature measuring instrument is the common thermometer: simple to use, low cost and precise. But defining when a temperature is "pathological" is not so simple: in the healthy individual, in fact, the temperature varies according to the time of the day (in the morning it is lower than the afternoon on average by half a degree), hormonal (in women of childbearing age, during the pre-ovulatory phase it is lower than the average of 0.6-0.8 degrees centigrade in the post-ovulatory phase), physical activity, the calorie content of meals, exposure to sun and so on: this is the concept of the so-called intraindividual variability. Furthermore, even if it is possible to average all intraindividual variables, this average can in any case differ from individual to individual by almost 1 degree (interindividual variability).

The measured temperature also varies in relation to the location where it is detected: in the axillary cavity it is about half a degree less than the oral cavity, and this is slightly less than half a degree compared to that measured in the rectum.

Taking into account, therefore, this great variability, it can be said that 99% of healthy adults have a maximum oral temperature of 37.2 ° in the morning and 37.7 ° in the evening (which, measured rectally, becomes 37, 6 ° in the morning and 38.1 ° in the evening).

Values ​​above these are almost certainly indicative of a pathological condition, or fever; it is possible to speak of fever with values ​​lower than those indicated, but the probability of fever is almost negligible when values ​​of about 36.4 ° in the morning and 36.9 ° in the evening are recorded (rectally: 36.8 ° in the morning and 37.3 ° in the evening).

It would therefore be good for everyone to know their own personal daily thermal curve in conditions of well-being, so as to assess with confidence whether the temperature values ​​measured when not feeling well are pathological or not.

Go back to the menu


Main causes of the increase in body temperature

The most common causes of fever are:

  • microbial infections;
  • tissue injuries (trauma, burns, surgery and so on);
  • malignant tumors, especially if advanced;
  • chronic inflammatory diseases (for example, many rheumatological diseases, such as vasculitis and connectivitis).

Hyperthermia, on the other hand, in most cases depends on stays in hot and humid environments, prolonged to the point that the organism is no longer able to dissipate its heat (heat stroke). This risk is particularly high in the elderly, especially if dehydrated (and therefore with little ability to sweat) or if they take drugs that inhibit sweating, such as many antispasmodics, some antihistamines, neuroleptics, antidepressants and antiparkinsonians, or drugs that promote elimination. of water from the body (diuretics and laxatives).

Young people can run into heat stroke if they carry out heavy physical activities in the heat: in such conditions, the risk is a rapid dehydration associated with the production of large quantities of heat caused by the contraction of the muscles (heat stroke from exercise); furthermore, hyperthermia in young people can depend on hormonal diseases (for example, thyrotoxicosis or pheochromocytoma) or it can represent an undesirable effect of particular drugs (such as neuroleptics) or drugs (amphetamines, cocaine, LSD, phencyclidine).

Go back to the menu


Signs and symptoms

In fever, by definition, the oral or rectal temperature is above the normal limits, while the axillary temperature is much less reliable, as the skin can be colder than the bowels: for this reason, in doubtful cases, it is highly advisable to confirm the "external" temperature value with oral or rectal measurement.

A fever, even of a modest entity, can be accompanied by a marked feeling of tiredness, general malaise, headache, pain in the eyes, muscles (myalgias) and joints (arthralgias). The fact that the tissues are forced to "function" at temperatures higher than normal causes them to consume about 10-15% more oxygen: the consequence is that the heart is forced to increase its "work" and therefore the own frequency (tachycardia) with a feeling of "heart pounding" (heart rate) and higher frequency of respiratory acts (polypnea). Furthermore, especially in the elderly, fever can cause neurological disorders, such as mental confusion (sometimes severe, with complete disorientation, states of agitation, delirium, hallucinations), retention of urine (due to functional "blockage" of the bladder), profound state of sopore (lethargy) and even coma.

In about 3% of children under the age of 5 years, a rectal temperature above 39 ° can lead to seizures, although these are almost always "benign" and transient.

If the fever lasts a long time (many hours or days) it can hinder proper nutrition and cause losses of large quantities of water and minerals (electrolytes).

In more fragile patients, with limited ability to feed and drink (due to old age, due to the presence of other chronic diseases, due to precarious socio-economic and hygienic conditions or for other reasons), these phenomena can generate imbalances in a few days, thus serious in the composition of body fluids to lead to death.

In the case of subjects affected by hyperthermia, in addition to the increase in body temperature (internal and external), neurological disorders (hallucinations, delirium, lethargy), muscle rigidity (hypertonicity) and dilation of the pupils (mydriasis) may appear.

Go back to the menu


What to do

In general, the mere presence of fever, even high, does not constitute an emergency and, if other worrying symptoms are not observed, it is not necessary to seek medical attention in the first 48 hours; however, there are some particularly dangerous conditions, for which we recommend not only an urgent visit to the doctor, but to go to the emergency room promptly, even if you are in the presence of a body temperature not very high (around 38-38, 5th):

  • patients recently undergoing chemotherapy or with HIV infections;
  • advanced tumors;
  • congenital immunodeficiencies;
  • patients with cough and with purulent or blood-stained sputum (hemoptysis) for more than a week (in fact, there is a high probability of pneumonia or tuberculosis);
  • recent trip to countries at risk of malaria (even if prophylaxis has been regularly performed);
  • appearance of neurological disorders (mental confusion, delirium, convulsions, lethargy or other);
  • appearance of breathing difficulties (wheezing or wheezing);
  • marked reduction in the amount of urine emitted, especially in the elderly (less than half a liter of urine per day is a condition indicative of severe dehydration);
  • persistent abdominal pain without diarrhea or with diarrhea with blood.

It is useful to report to the doctor the drugs that you are taking or have recently taken: substances such as neuroleptics, antidepressants, antispasmodics and others, in fact, could be precisely the cause of the increase in body temperature.

As for hyperthermia, it must be borne in mind that this is a life-threatening condition: all patients with suspected hyperthermia must therefore be taken immediately to the emergency room and during the journey, or in case of waiting, it is necessary to remove them all clothes and moisten the entire surface of the body with tap water at room temperature, then promoting evaporation, if possible, with a fan; if the patient is able to drink, he can take cold water, even from the refrigerator.

All these cooling maneuvers must be suspended if the presence of chills is observed, while the health personnel will put in place more drastic measures, after the ascertained diagnosis of hyperthermia.

Go back to the menu

Allgemeine Erkrankungen - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Allgemeine Störungen

Fieber und Hyperthermie Hitzekrankheit Anaphylaxie Plötzlicher "Bluthochdruck" Kollaps Verwirrtheitszustand Epileptische Anfälle Panikattacken Stromschlag Alkoholvergiftung
  • Fieber und Hyperthermie
    • Messen Sie die Temperatur
    • Hauptursachen für den Anstieg der Körpertemperatur
    • Anzeichen und Symptome
    • Was zu tun
  • Hitzekrankheit
  • Anaphylaxie
  • Plötzlicher "Bluthochdruck"
  • Zusammenbruch
  • Konfusionszustand
  • Epileptische Anfälle
  • Panikattacken
  • electrocution
  • Alkoholvergiftung

Fieber und Hyperthermie

Die Körperthermoregulationsprozesse hängen vom Hypothalamus ab und haben die Funktion, die Innentemperatur unseres Körpers auf konstanten Werten zu halten, unabhängig von der Temperatur, die außerhalb aufgezeichnet wird. Bei gesunden Probanden liegt diese Temperatur konstant zwischen 37 und 38 °.

Fieber und Hyperthermie sind klinische Manifestationen verschiedener Krankheitszustände. Wenn die Körpertemperatur über 37-38 ° steigt, kann dies bedeuten, dass die Wärmeproduktion des Körpers die Fähigkeit des Hypothalamus, Wärme effizient abzuleiten, überschritten hat. In diesem Fall spricht man von Hyperthermie und sie ist im Gange eine Art „Versagen“ der Wärmeregulierung angesichts der Grenzen, die durch die Gesetze zur Regelung der Erzeugung und Ableitung von Wärme vorgegeben sind. Bei Fieber hingegen stellt der Hypothalamus seinen "idealen" Temperaturwert nach oben zurück und aktiviert die thermoregulatorischen Mechanismen, um die tatsächliche Körpertemperatur an den neuen, höheren Referenzwert anzupassen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Messen Sie die Temperatur

Das Körpertemperaturmessgerät ist das gängige Thermometer: einfach zu bedienen, kostengünstig und präzise. Es ist jedoch nicht so einfach zu definieren, wann eine Temperatur "pathologisch" ist: Tatsächlich variiert die Temperatur bei einem gesunden Menschen je nach Tageszeit (am Morgen ist sie durchschnittlich um ein halbes Grad niedriger als am Nachmittag). hormonell (bei Frauen im gebärfähigen Alter ist es in der präovulatorischen Phase um durchschnittlich 0, 6-0, 8 Grad Celsius niedriger als in der postovulatorischen Phase), körperliche Aktivität, Kaloriengehalt der Mahlzeiten, Exposition gegenüber sonne und so weiter: das ist das konzept der sogenannten intraindividuellen variabilität. Selbst wenn es möglich ist, alle intraindividuellen Variablen zu mitteln, kann sich dieser Durchschnitt in jedem Fall von Individuum zu Individuum um fast 1 Grad unterscheiden (interindividuelle Variabilität).

Die gemessene Temperatur variiert auch in Bezug auf den Ort, an dem sie erfasst wird: In der Achselhöhle ist sie etwa ein halbes Grad geringer als in der Mundhöhle, und dies ist etwas weniger als ein halbes Grad im Vergleich zu der im Rektum gemessenen.

Unter Berücksichtigung dieser großen Variabilität kann gesagt werden, dass 99% der gesunden Erwachsenen eine maximale orale Temperatur von 37, 2 ° morgens und 37, 7 ° abends haben (was rektal gemessen 37 ergibt, 6 ° morgens und 38, 1 ° abends).

Werte über diesen Werten weisen mit ziemlicher Sicherheit auf einen pathologischen Zustand oder Fieber hin; Es ist möglich, von Fieber mit niedrigeren als den angegebenen Werten zu sprechen, aber die Wahrscheinlichkeit von Fieber ist nahezu vernachlässigbar, wenn Werte von etwa 36, 4 ° morgens und 36, 9 ° abends aufgezeichnet werden (rektal: 36, 8 ° morgens) und 37, 3 ° abends).

Es wäre daher gut, wenn jeder seine persönliche tägliche Wärmekurve unter den Bedingungen des Wohlbefindens kennen würde, um mit Sicherheit beurteilen zu können, ob die gemessenen Temperaturwerte, wenn er sich nicht gut fühlt, pathologisch sind oder nicht.

Gehen Sie zurück zum Menü

Hauptursachen für den Anstieg der Körpertemperatur

Die häufigsten Ursachen für Fieber sind:

  • mikrobielle Infektionen;
  • Gewebeverletzungen (Trauma, Verbrennungen, Operationen usw.);
  • bösartige Tumoren, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium;
  • chronisch entzündliche Erkrankungen (z. B. viele rheumatologische Erkrankungen wie Vaskulitis und Konnektivitis).

Die Hyperthermie hingegen hängt in den meisten Fällen von Aufenthalten in heißen und feuchten Umgebungen ab, die so lange andauern, bis der Organismus seine Wärme nicht mehr abführen kann (Hitzschlag). Dieses Risiko ist bei älteren Menschen besonders hoch, insbesondere wenn sie dehydriert sind (und daher wenig schwitzen können) oder wenn sie schwitzhemmende Medikamente einnehmen, wie z. B. viele Antispasmodika, einige Antihistaminika, Neuroleptika, Antidepressiva und Antiparkinson-Medikamente oder Medikamente, die die Ausscheidung fördern. Wasser aus dem Körper (Diuretika und Abführmittel).

Bei jungen Menschen kann es zu einem Hitzschlag kommen, wenn sie in der Hitze schwere körperliche Aktivitäten ausführen: Unter solchen Bedingungen besteht die Gefahr einer raschen Dehydrierung, die mit der Erzeugung großer Wärmemengen verbunden ist, die durch die Kontraktion der Muskeln verursacht werden (Hitzschlag beim Training). Darüber hinaus kann Hyperthermie bei jungen Menschen von hormonellen Erkrankungen (z. B. Thyreotoxikose oder Phäochromozytom) abhängen oder eine unerwünschte Wirkung bestimmter Arzneimittel (wie Neuroleptika) oder Arzneimittel (Amphetamine, Kokain, LSD, Phencyclidin) darstellen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Anzeichen und Symptome

Bei Fieber liegt die orale oder rektale Temperatur per definitionem über den normalen Grenzwerten, während die Axillartemperatur viel weniger zuverlässig ist, da die Haut kälter sein kann als der Darm. Aus diesem Grund ist es in zweifelhaften Fällen dringend ratsam, dies zu bestätigen der "externe" Temperaturwert bei oraler oder rektaler Messung.

Ein Fieber, auch von bescheidenem Ausmaß, kann von einem ausgeprägten Gefühl von Müdigkeit, allgemeinem Unwohlsein, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen, Muskeln (Myalgien) und Gelenken (Arthralgien) begleitet sein. Die Tatsache, dass die Gewebe gezwungen sind, bei höheren Temperaturen als normal zu "funktionieren", bewirkt, dass sie etwa 10-15% mehr Sauerstoff verbrauchen: Die Folge ist, dass das Herz gezwungen ist, seine "Arbeit" und damit die Eigenfrequenz (Tachykardie) mit einem Gefühl des "Herzklopfens" (Herzfrequenz) und einer höheren Frequenz von Atemhandlungen (Polypnoe). Darüber hinaus kann Fieber, insbesondere bei älteren Menschen, neurologische Störungen hervorrufen, wie geistige Verwirrung (manchmal schwerwiegend, mit völliger Orientierungslosigkeit, Erregungszuständen, Delirium, Halluzinationen), Urinretention (aufgrund einer funktionellen "Blockade" der Blase), schwerwiegenden Zustand von Sopore (Lethargie) und sogar Koma.

Bei etwa 3% der Kinder unter 5 Jahren kann eine Rektaltemperatur über 39 ° C zu Krampfanfällen führen, die jedoch fast immer "gutartig" und vorübergehend sind.

Wenn das Fieber lange anhält (viele Stunden oder Tage), kann es die richtige Ernährung beeinträchtigen und große Mengen Wasser und Mineralien (Elektrolyte) verlieren.

Bei fragileren Patienten mit eingeschränkter Fähigkeit zum Füttern und Trinken (aufgrund des Alters, aufgrund anderer chronischer Krankheiten, aufgrund prekärer sozioökonomischer und hygienischer Bedingungen oder aus anderen Gründen) können diese Phänomene innerhalb weniger Tage zu Ungleichgewichten führen ernst in der Zusammensetzung von Körperflüssigkeiten zum Tod führen.

Bei von Hyperthermie betroffenen Personen können neben dem Anstieg der Körpertemperatur (intern und extern) auch neurologische Störungen (Halluzinationen, Delirium, Lethargie), Muskelsteifheit (Hypertonizität) und Pupillenerweiterung (Mydriasis) auftreten.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

Im Allgemeinen stellt das bloße Vorhandensein von Fieber, selbst wenn es hoch ist, keinen Notfall dar, und wenn andere besorgniserregende Symptome nicht beobachtet werden, ist es nicht erforderlich, in den ersten 48 Stunden einen Arzt aufzusuchen. Es gibt jedoch einige besonders gefährliche Zustände, für die wir nicht nur einen dringenden Arztbesuch empfehlen, sondern auch dann, wenn die Körpertemperatur nicht sehr hoch ist (etwa 38-38, 5.):

  • Patienten, die sich kürzlich einer Chemotherapie oder einer HIV-Infektion unterzogen haben;
  • fortgeschrittene Tumoren;
  • angeborene Immundefekte;
  • Patienten mit Husten und eitrigem oder blutigem Auswurf (Hämoptyse) für mehr als eine Woche (tatsächlich besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für Lungenentzündung oder Tuberkulose);
  • kürzliche Reise in Länder mit Malariarisiko (auch wenn regelmäßig eine Prophylaxe durchgeführt wurde);
  • Auftreten von neurologischen Störungen (geistige Verwirrung, Delirium, Krämpfe, Lethargie oder andere);
  • Auftreten von Atembeschwerden (Keuchen oder Keuchen);
  • Deutliche Verringerung der abgegebenen Urinmenge, insbesondere bei älteren Menschen (weniger als ein halber Liter Urin pro Tag ist ein Indikator für eine schwere Dehydration);
  • anhaltende Bauchschmerzen ohne Durchfall oder mit Durchfall mit Blut.

Es ist nützlich, dem Arzt die Medikamente mitzuteilen, die Sie einnehmen oder vor kurzem eingenommen haben: Substanzen wie Neuroleptika, Antidepressiva, Antispasmodika und andere könnten tatsächlich genau die Ursache für den Anstieg der Körpertemperatur sein.

Bei der Hyperthermie ist zu beachten, dass es sich um eine lebensbedrohliche Erkrankung handelt: Alle Patienten mit Verdacht auf Hyperthermie müssen daher unverzüglich in die Notaufnahme gebracht und während der Fahrt oder im Wartefall alle entfernt werden Kleidung und befeuchten die gesamte Oberfläche des Körpers mit Leitungswasser bei Raumtemperatur und fördern dann die Verdunstung, wenn möglich, mit einem Ventilator; Wenn der Patient in der Lage ist zu trinken, kann er kaltes Wasser auch aus dem Kühlschrank nehmen.

Alle diese Kühlmanöver müssen ausgesetzt werden, wenn das Vorhandensein von Schüttelfrost beobachtet wird, während das Gesundheitspersonal nach der festgestellten Diagnose einer Hyperthermie drastischere Maßnahmen ergreift.

Gehen Sie zurück zum Menü