Outdoor life pathologies - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Outdoor life pathologies

Tetanus Animal bites Freezing and freezing Mountain sickness Poisoning and accidental poisoning Carbon monoxide poisoning Accidental needle punctures and the like: what are the risks? What to do? What not to do? Red eye Car sickness and seasickness (motion sickness)
  • Tetanus
    • Tetanus: 5 things to know to prevent it
  • Animal bites
  • Freezing and freezing
  • Mountain sickness
  • Accidental poisoning and poisoning
  • Carbon monoxide poisoning
  • Accidental needle sticks and the like: what are the risks? What to do? What not to do?
  • Red eye
  • Car sickness and seasickness (motion sickness)

Tetanus

A serious disease characterized by generalized muscle spasms, tetanus is caused by the action of a toxin (tetanus toxin) produced by Clostridium tetani, a bacterium that lives in the soil and intestines of animals.

In most cases, tetanus appears in fact following a penetrating lesion (for example, a wound or a laceration of the skin) during domestic activities or carried out outdoors. More rarely the disease appears following burns, animal bites, subcutaneous injection of drugs, surgical procedures and so on. The forms that arise after childbirth (in the mother and / or the newborn) are more frequent in developing countries and are favored by the use of rudimentary or non-sterilized obstetric instruments.

The tetanus toxin produced by clostridium reaches the terminal parts of the peripheral nerves, at which level it blocks the release of some substances (neurotransmitters) which normally inhibit the transmission of nerve impulses. Consequently, since the nerve transmission is "less inhibited", the frequency of the nervous discharge at rest increases, with an increase in muscle tone. In turn, the increase in muscle tone is responsible for the stiffness of the muscles, which is sometimes associated with the appearance of violent contractions (spasms). In generalized tetanus, which is the most frequent form of the disease, the toxin acts not only on the nerves located near the wound, but also on other muscle areas. This is possible thanks to the fact that the toxin enters the blood vessels and, through the blood, is transported to other districts.

Go back to the menu


Tetanus: 5 things to know to prevent it

Who is at greater risk of tetanusTetanus can arise following even trivial injuries, therefore the risk of contracting the disease is greater in those who are not vaccinated, that is, who have not completed the basic vaccination cycle and / or have not carried out the due recalls.

How to behave after a wound The wound must first be cleaned and disinfected with hydrogen peroxide. This creates an unfavorable environment for the bacterium and through its effervescence expels bacteria and dirt from the lesion. Secondly, it is advisable to check whether the person is covered by the vaccine and to act accordingly. In principle, the recall should always be made if more than 10 years have passed since the last dose of the vaccine. If less than 10 years have passed, the type of wound must be assessed: the booster dose is in fact indicated only for certain types of wounds most at risk. If the vaccine history is inadequate, incomplete or uncertain, it will be advisable to always administer the booster dose together with the injection of specific immunoglobulins (substances that are obtained from the plasma obtained from a selected group of donors with high levels of anti-tetanus antibodies).

Wounds at increased risk of tetanus

  • The wounds that penetrate deeply;
  • wounds that contain foreign bodies (for example, wood chips);
  • wounds complicated by bacterial infections;
  • animal bites;
  • wounds with extensive damage to body tissues (for example, burns, bruises);
  • all wounds contaminated with dust, earth etc. (especially if local disinfection is carried out at a distance of more than 4 hours);
  • exposed fractures;
  • the replantings of detached teeth.

Vaccine safety In about half of the cases, vaccination (alone or in combination with other vaccines) does not cause any type of reaction. When unwanted reactions appear, in most cases these are minor reactions. The most frequent event is fever, which can occur in about a third of vaccinated children. Local reactions occur in about 20% of cases, mainly pain and redness at the point where the injection was made. Such manifestations usually appear within 48 hours of the vaccine administration and last for no more than a couple of days.

What to do in case of unwanted reactions following the vaccine In case of local reactions, apply gauze or cold cloths. If the pain is particularly intense, analgesics can be taken (for example, acetaminophen). In the presence of fever it is advisable to drink a lot of liquids, not to be overly covered, to administer paracetamol-based drugs (to avoid acetylsalicylic acid) and to use cold cloths, if necessary, to reduce the fever. If the symptoms persist for more than 2 days, it may be advisable to consult your doctor to check if they represent a common side effect to vaccination or if they are caused by another disease that must be recognized and treated. In the event that important or unusual reactions appear, it is essential to seek medical attention.

Go back to the menu

Outdoor-Pathologien - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Outdoor-Lebenspathologien

Tetanus Tierbisse Einfrieren und Einfrieren Bergkrankheit Vergiftung und versehentliche Vergiftung Kohlenmonoxidvergiftung Versehentliche Nadelstiche und dergleichen: Was sind die Risiken? Was zu tun Was nicht zu tun? Rote Augen Autokrankheit und Seekrankheit
  • Tetanus
    • Tetanus: 5 Dinge, die man wissen muss, um das zu verhindern
  • Tierbisse
  • Einfrieren und Einfrieren
  • Bergkrankheit
  • Versehentliche Vergiftung und Vergiftung
  • Kohlenmonoxidvergiftung
  • Versehentliche Nadelstiche und ähnliches: Welche Risiken bestehen? Was zu tun Was nicht zu tun?
  • Rote augen
  • Autokrankheit und Seekrankheit (Reisekrankheit)

Tetanus

Tetanus ist eine schwere Krankheit, die durch allgemeine Muskelkrämpfe gekennzeichnet ist und durch die Einwirkung eines Toxins (Tetanustoxins) verursacht wird, das von Clostridium tetani, einem im Boden und im Darm von Tieren lebenden Bakterium, gebildet wird.

In den meisten Fällen tritt Tetanus tatsächlich nach einer durchdringenden Läsion (z. B. einer Wunde oder einem Hautriss) bei häuslichen Aktivitäten oder im Freien auf. Seltener tritt die Krankheit nach Verbrennungen, Tierbissen, subkutaner Injektion von Arzneimitteln, chirurgischen Eingriffen usw. auf. Die Formen, die nach der Geburt auftreten (bei der Mutter und / oder beim Neugeborenen), sind in Entwicklungsländern häufiger und werden durch die Verwendung von einfachen oder nicht sterilisierten Geburtshilfeinstrumenten begünstigt.

Das von Clostridium produzierte Tetanustoxin erreicht die terminalen Teile der peripheren Nerven und blockiert auf dieser Ebene die Freisetzung einiger Substanzen (Neurotransmitter), die normalerweise die Übertragung von Nervenimpulsen hemmen. Folglich nimmt, da die Nervenübertragung "weniger gehemmt" ist, die Frequenz der Nervenentladung in Ruhe mit einer Zunahme des Muskeltonus zu. Die Zunahme des Muskeltonus ist wiederum für die Steifheit der Muskeln verantwortlich, die manchmal mit dem Auftreten von heftigen Kontraktionen (Krämpfen) verbunden ist. Bei generalisiertem Tetanus, der häufigsten Form der Krankheit, wirkt das Toxin nicht nur auf die in der Nähe der Wunde gelegenen Nerven, sondern auch auf andere Muskelbereiche. Dies ist möglich, weil das Gift in die Blutgefäße gelangt und über das Blut in andere Gebiete transportiert wird.

Gehen Sie zurück zum Menü

Tetanus: 5 Dinge, die man wissen muss, um das zu verhindern

Wer ein höheres Tetanus-Risiko hat Tetanus kann bereits nach geringfügigen Verletzungen auftreten. Daher ist das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei Personen größer, die nicht geimpft, dh den Grundimpfungszyklus nicht abgeschlossen und / oder nicht durchgeführt haben die fälligen Rückrufe.

Verhalten nach einer Wunde Die Wunde muss zuerst mit Wasserstoffperoxid gereinigt und desinfiziert werden. Dies schafft eine ungünstige Umgebung für das Bakterium und entfernt durch sein Sprudeln Bakterien und Schmutz aus der Läsion. Zweitens ist es ratsam, zu überprüfen, ob die Person unter den Impfstoff fällt, und entsprechend zu handeln. Grundsätzlich sollte der Rückruf immer dann erfolgen, wenn seit der letzten Impfstoffdosis mehr als 10 Jahre vergangen sind. Wenn weniger als 10 Jahre vergangen sind, muss die Art der Wunde beurteilt werden: Die Auffrischungsdosis ist in der Tat nur für bestimmte Arten von Wunden angegeben, die am stärksten gefährdet sind. Wenn die Impfanamnese unzureichend, unvollständig oder ungewiss ist, ist es ratsam, die Auffrischungsdosis immer zusammen mit der Injektion spezifischer Immunglobuline (Substanzen, die aus dem Plasma einer ausgewählten Gruppe von Spendern mit hohen Antitetanus-Antikörpern gewonnen werden) zu verabreichen.

Wunden mit erhöhtem Tetanusrisiko

  • Die Wunden, die tief eindringen;
  • Wunden, die Fremdkörper enthalten (z. B. Holzspäne);
  • durch bakterielle Infektionen komplizierte Wunden;
  • Tierbisse;
  • Wunden mit erheblichen Schäden am Körpergewebe (z. B. Verbrennungen, Blutergüsse);
  • alle mit Staub, Erde usw. kontaminierten Wunden (insbesondere wenn die lokale Desinfektion in einem Abstand von mehr als 4 Stunden durchgeführt wird);
  • freiliegende Frakturen;
  • das Umpflanzen abgelöster Zähne.

Impfsicherheit In etwa der Hälfte der Fälle führt eine Impfung (allein oder in Kombination mit anderen Impfstoffen) zu keinerlei Reaktionen. Wenn unerwünschte Reaktionen auftreten, handelt es sich in den meisten Fällen um geringfügige Reaktionen. Das häufigste Ereignis ist Fieber, das bei etwa einem Drittel der geimpften Kinder auftreten kann. Lokale Reaktionen treten in etwa 20% der Fälle auf, hauptsächlich Schmerzen und Rötungen an dem Punkt, an dem die Injektion erfolgte. Solche Manifestationen treten normalerweise innerhalb von 48 Stunden nach der Verabreichung des Impfstoffs auf und dauern nicht länger als ein paar Tage.

Was tun bei unerwünschten Reaktionen nach dem Impfstoff? Bei lokalen Reaktionen Gaze oder kalte Tücher auftragen. Bei besonders starken Schmerzen können Analgetika (z. B. Paracetamol) eingenommen werden. Bei Fieber ist es ratsam, viel Flüssigkeit zu trinken, nicht zu überdecken, Medikamente auf Paracetamolbasis zu verabreichen (um Acetylsalicylsäure zu vermeiden) und bei Bedarf kalte Tücher zu verwenden, um das Fieber zu verringern. Wenn die Symptome länger als 2 Tage anhalten, kann es ratsam sein, Ihren Arzt zu konsultieren, um zu überprüfen, ob sie eine häufige Nebenwirkung der Impfung darstellen oder ob sie durch eine andere Krankheit verursacht werden, die erkannt und behandelt werden muss. Für den Fall, dass wichtige oder ungewöhnliche Reaktionen auftreten, muss unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Gehen Sie zurück zum Menü