Hautprobleme - Erste Hilfe | Einblicke 2020

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Oberflächliche Wunden und Schürfwunden Verbrennungen Sonnenbrand
  • Oberflächliche Wunden und Schürfwunden
    • Die Gefahren einer Verletzung: Blutung
    • Was zu tun
    • Was nicht zu tun
  • Verbrennungen
  • Sonnenbrand

Oberflächliche Wunden und Schürfwunden

Wunden sind Läsionen des Gewebes, die unseren Körper bedecken und je nach Tiefe oberflächlich oder tief sein können. Sie werden dann entsprechend den Eigenschaften des Wirkstoffs, der sie verursacht hat, weiter unterteilt: Spitzenwunden (z. B. ein Nagel), aber auch einen Dolch), zum Schneiden (wenn durch ein Messer oder auf jeden Fall durch eine Klinge verursacht, die auf der Haut "kriecht"), zerrissen (wenn der Gegenstand, der die Verletzung verursacht, kein Loch oder einen sauberen Schnitt feststellt, sondern mit einwirkt Kräfte, die gleichzeitig die Haut zerquetschen und zerreißen: Denken Sie an die Wunde auf der Stirn, die durch den heftigen Aufprall auf eine glatte und harte Oberfläche wie die einer Wand verursacht wird.

Besondere Arten oberflächlicher Wunden sind Schürfwunden, bei denen der Schaden nur die oberflächlichsten Hautschichten betrifft, und Exkoriationen, bei denen der Schaden immer auf die äußersten Hautschichten beschränkt ist, jedoch mit einer größeren Tiefenausdehnung; Haut und unmittelbar darunter liegendes Gewebe, so genanntes Unterhautgewebe, können geschädigt werden.

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Die Gefahren einer Verletzung: Blutung

Der durch eine oberflächliche Verletzung verursachte Schaden ist begrenzt und schließt im Allgemeinen lebensbedrohliche Zustände aus; Einige Überlegungen sind jedoch hilfreich, um die geeigneten Behandlungen zu verstehen und triviale, aber ärgerliche Komplikationen zu vermeiden. Als erstes zu berücksichtigendes Element gibt es die mit Blutungen verbundenen Gefahren, dh das Austreten von Blut aufgrund einer Verletzung der an der Wundstelle befindlichen Gefäße.

Bekanntlich sind die Blutgefäße in arterielle (sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum peripheren Gewebe bringen) und venöse (verantwortlich für die Rückkehr des Blutes zum Herzen, das Sauerstoff zum peripheren Gewebe übertragen hat) unterteilt. Die Läsion eines arteriellen Gefäßes wird erkannt, weil sie das Entweichen von hellrotem Blut verursacht, das pulsiert und mit einer bestimmten Kraft proportional zum Kaliber des Gefäßes ist. Die Verletzung einer Vene führt stattdessen zum Verlust von Blut mit einer dunkleren Farbe und einem geringeren Energiefluss. Die venöse Blutung aus einem Blutgefäß mit kleinem Durchmesser lässt in der Regel innerhalb weniger Minuten nach, und zwar sowohl aufgrund der geringen Flussrate als auch der sofortigen Aktivierung der Gerinnungsprozesse durch den Körper, die eine Art physiologischen Puffer bilden . Eine Blutung aus einem arteriellen Gefäß dauert dagegen länger, da der Fluss lebhafter ist und die normale Tamponade, die der Körper an der Stelle der Blutung anbringt (Bildung eines Thrombus), verlangsamt oder behindert.

Bei oberflächlichen Wunden ist die Blutung in der Regel mäßig, obwohl manchmal sehr gefäßreiche Hautpartien betroffen sind: Wir alle hatten zum Beispiel die Möglichkeit, dass selbst eine kleine Wunde am Kopf oder eine Lippe in der Regel einblutet reichlich und langanhaltend.

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Was zu tun

  • Die erste Maßnahme, die durchgeführt werden muss, ist ein sauberer Tupfer (Mull oder Baumwolle), aber auch ein Taschentuch oder ähnliche Gegenstände, und eine feste und anhaltende Kompression der Wunde. In wenigen Minuten wird der Stillstand oder in jedem Fall eine deutliche Einschränkung der Blutung erreicht, um in aller Ruhe nach dem am besten geeigneten Material für den Wundverband zu suchen.
  • Wenn die Wunde durch einen offensichtlich verschmutzten Gegenstand verursacht wurde oder wenn die Verletzung in einer äußeren Umgebung stattgefunden hat (daher möglicherweise verschmutzt), ist es am besten, die Wunde bereits vor dem Abtupfen gründlich mit fließendem Wasser zu waschen.
  • Sobald der Tampon angelegt ist (und die Kompression auf der Wunde aufrechterhalten wird), besteht keine Notwendigkeit, sich zu beeilen, um ihn zu entfernen oder kontinuierlich zu prüfen, ob die Blutung noch andauert, da das Zusammenpressen des verletzten Teils einen mechanischen Verschluss der verletzten Gefäße bewirkt und mehr ermöglicht schnell Gerinnselbildung.
  • Nachdem die Blutung gestoppt ist, besteht der nächste Schritt darin, die Wunde zu desinfizieren. Dies geschieht mit dem, was verfügbar ist: Für die die Wunde umgebende Haut kann ein beliebiges Desinfektionsmittel verwendet werden, wobei zu vermeiden ist, dass die verletzte Stelle direkt mit denaturiertem Alkohol oder mit Jodtinktur benetzt wird, Substanzen, die das Gewebe schädigen können unter die Haut gelegt, verlangsamt den Heilungsprozess. Am wirksamsten sind Desinfektionsmittel auf Iodiopovidon-Basis (Betadine® und dergleichen). Wenn intakte Haut durch kräftiges Reiben gereinigt werden kann, muss zur Desinfektion einer Wunde ohne Reiben getupft werden, um das gebildete Gerinnsel nicht zu entfernen und die Blutung wieder aufzunehmen.
  • Anschließend wird die Wunde, möglicherweise mit sterilem Material, abgedeckt und mit einem Pflaster oder einem Verband fixiert. Die Anwendung einer Eispackung (natürlich oder synthetisch) immer über dem Verband fördert die Stillung kleiner Blutungen und verringert in jedem Fall die Möglichkeit, dass der betroffene Teil (im Fall einer zerrissenen, verletzten Wunde) anschwillt und die durch die Verletzung ausgelösten Schmerzen. Für den Fall, dass die Wunde weiter blutet, sollte die Kompression auf der Wunde aufrechterhalten werden, indem ein Tupfer über den Verband gelegt wird, bis die Blutung aufhört. Entscheiden Sie beispielsweise, ob bestimmte Eingriffe oder eingehende Tests zur Bestimmung des Ausmaßes der Läsionen durchgeführt werden sollen (Überprüfung auf mögliche Beteiligung von Sehnen, Muskeln, Nervenästen, wichtigen Blutgefäßen).
  • Obgleich unbedeutende, oberflächliche Wunden behandelt werden müssen, indem vermieden wird, dass sie der äußeren Umgebung ausgesetzt werden, bis sich die Haut schließt (Narbenbildung), um Infektionen zu vermeiden, die die Heilung verzögern würden. Eine Infektion, die an der Rötung der Wundränder erkennbar ist, lokale Schwellung, manchmal pochende Schmerzen, die lokal erzeugt werden, muss vom Arzt überprüft werden, da sie mit der Einnahme von Antibiotika behandelt werden muss oder in einigen Fällen (zum Beispiel beim Sammeln von Eiter) mit chirurgischen Manövern.

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Was nicht zu tun

  • Hab keine Angst, auch wenn die sichtbare Wunde stark blutet.
  • Vermeiden Sie bei der Anwendung des Tourniquets Kompressionen vor der Wunde, da diese nicht wirksam sind und in der Tat Blutungen verstärken können.
  • Vermeiden Sie beim Fixieren des Verbands das Anbringen enger Pflaster um ein Glied.
  • Lassen Sie die Wunde nicht unbedeckt, bevor sich die Haut geschlossen hat, und denken Sie, dass der Spruch "Luft heilt schneller" gültig ist.
  • Vermeiden Sie bei etwas tieferen und längeren Abschürfungen und Schürfwunden die Bildung von Krusten.

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