Skin problems - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Skin problems

Superficial wounds and grazes Burns Sunburn
  • Superficial wounds and grazes
    • The dangers of an injury: bleeding
    • What to do
    • What not to do
  • Burns
  • Sunburn

Superficial wounds and grazes

Wounds are lesions of the tissues that cover our body and which, depending on their depth, can be superficial or deep and are then further divided according to the characteristics of the agent that caused them: tip wounds (for example a nail, but also a dagger), for cutting (if caused by a knife or in any case by a blade that "crawls" on the skin), lacerated (when the object causing the injury does not determine a hole or a clean cut but acts with forces that simultaneously crush and tear the skin: think of the wound caused on the forehead by the violent impact against a smooth and hard surface like that of a wall).

Particular types of superficial wound are abrasions, in which the damage affects only the most superficial layers of the skin, and excoriations, in which the damages are always limited to the outermost layers of the skin, but with a greater extension in depth; skin and immediately underlying tissue, called subcutaneous tissue, can be damaged.

Go back to the menu


The dangers of an injury: bleeding

The damage caused by a superficial injury is limited and generally excludes life-threatening conditions; however some considerations are useful to understand the appropriate treatments and to avoid trivial but annoying complications. As a first element to consider there are the dangers related to hemorrhage, that is, the leakage of blood due to lesion of the vessels located in the wound site.

As is known, the blood vessels are divided into arterial (bring oxygenated blood from the heart to the peripheral tissues) and venous (responsible for the return to the heart of the blood that has transferred oxygen to the peripheral tissues). The lesion of an arterial vessel is recognized because it causes the escape of bright red blood, pulsating and with a certain force, proportional to the caliber of the vessel; the lesion of a vein instead leads to the loss of blood of a darker color and with a lower flow of energy. Venous bleeding from a small diameter blood vessel usually subsides in a few minutes, both due to the modest flow rate and the immediate activation by the body of the coagulation processes which form a sort of physiological buffer . A bleeding from an arterial vessel, on the other hand, has a longer duration due to the more lively flow, which slows down or hinders the normal tamponade implemented by the body at the site of the bleeding (formation of a thrombus).

In more superficial wounds, bleeding is usually modest, although sometimes areas of the skin that are very rich in blood vessels may be affected: we have all had the opportunity, for example, to find that even a small wound on the head or a lip usually bleeds in copious and prolonged.

Go back to the menu


What to do

  • The first measure to be implemented is to have a clean swab (gauze or cotton), but also a handkerchief or similar objects, and to implement firm and prolonged compression on the wound. In a few minutes the arrest or in any case a clear limitation of the bleeding is obtained, useful to calmly search for the most suitable material for the wound dressing.
  • If the wound was caused by an obviously dirty object or if the injury occurred in an external environment (therefore potentially polluted), the best thing to do, even before dabbing, is to wash the wound abundantly with running water.
  • Once the tampon is applied (and the compression is maintained on the wound), there is no need to hurry to remove it nor to continuously check if the bleeding is still in progress, because keeping the injured part well compressed determines a mechanical closure of the injured vessels and allows more quickly clot formation.
  • After bleeding is stopped, the next step is to disinfect the wound. This is done with what is available: any disinfectant can be used for the skin surrounding the wound, while avoiding to directly wet the injured area with denatured alcohol or with iodine tincture, substances that can damage the tissues placed under the skin, slowing down the healing process. The most effective are iodiopovidone-based disinfectants (Betadine┬« and the like). If intact skin can be cleaned by rubbing even vigorously, to disinfect a wound it is necessary to dab without rubbing, so as not to remove the formed clot and resume bleeding.
  • Subsequently, the wound is covered, possibly with sterile material, fixing it with a plaster or bandages. The application, always above the dressing, of an ice pack (natural or synthetic) promotes the arrest of small bleeds and in any case reduces both the possibility that the affected part (in the case of a lacerated bruised wound) swells, and the pain triggered by the injury. In the event that the wound continues to bleed, compression on the wound should be maintained by applying a swab over the dressing until the bleeding stops, pending medical or nursing staff to take care of the situation, deciding, for example, whether particular interventions should be carried out, or in-depth tests to determine the extent of the lesions (checking for the possible involvement of tendons, muscles, nerve branches, important blood vessels).
  • Although trivial, superficial wounds must be treated by avoiding their exposure to the external environment until the skin closes (scarring), to avoid infections that would cause delay in healing. An infection, which is recognized by the redness of the edges of the wound, local swelling, sometimes throbbing pain that is generated locally, must be checked by the doctor since it must be treated with the intake of antibiotics or, in some cases (for example when collecting pus) with surgical maneuvers.

Go back to the menu


What not to do

  • Don't be frightened, even if the visibly superficial wound bleeds profusely.
  • Avoid compressions upstream of the wound with the application of the tourniquet, because they are not effective and may indeed increase bleeding.
  • When fixing the dressing, carefully avoid applying tight patches around a limb.
  • Do not leave the wound uncovered before the skin has closed, thinking that the saying that "air heals faster" is valid.
  • In case of abrasions and grazes a little deeper and extended, avoid the formation of crusts.

Go back to the menu

Hautprobleme - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Hautprobleme

Oberflächliche Wunden und Schürfwunden Verbrennungen Sonnenbrand
  • Oberflächliche Wunden und Schürfwunden
    • Die Gefahren einer Verletzung: Blutung
    • Was zu tun
    • Was nicht zu tun
  • Verbrennungen
  • Sonnenbrand

Oberflächliche Wunden und Schürfwunden

Wunden sind Läsionen des Gewebes, die unseren Körper bedecken und je nach Tiefe oberflächlich oder tief sein können. Sie werden dann entsprechend den Eigenschaften des Wirkstoffs, der sie verursacht hat, weiter unterteilt: Spitzenwunden (z. B. ein Nagel), aber auch einen Dolch), zum Schneiden (wenn durch ein Messer oder auf jeden Fall durch eine Klinge verursacht, die auf der Haut "kriecht"), zerrissen (wenn der Gegenstand, der die Verletzung verursacht, kein Loch oder einen sauberen Schnitt feststellt, sondern mit einwirkt Kräfte, die gleichzeitig die Haut zerquetschen und zerreißen: Denken Sie an die Wunde auf der Stirn, die durch den heftigen Aufprall auf eine glatte und harte Oberfläche wie die einer Wand verursacht wird.

Besondere Arten oberflächlicher Wunden sind Schürfwunden, bei denen der Schaden nur die oberflächlichsten Hautschichten betrifft, und Exkoriationen, bei denen der Schaden immer auf die äußersten Hautschichten beschränkt ist, jedoch mit einer größeren Tiefenausdehnung; Haut und unmittelbar darunter liegendes Gewebe, so genanntes Unterhautgewebe, können geschädigt werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Die Gefahren einer Verletzung: Blutung

Der durch eine oberflächliche Verletzung verursachte Schaden ist begrenzt und schließt im Allgemeinen lebensbedrohliche Zustände aus; Einige Überlegungen sind jedoch hilfreich, um die geeigneten Behandlungen zu verstehen und triviale, aber ärgerliche Komplikationen zu vermeiden. Als erstes zu berücksichtigendes Element gibt es die mit Blutungen verbundenen Gefahren, dh das Austreten von Blut aufgrund einer Verletzung der an der Wundstelle befindlichen Gefäße.

Bekanntlich sind die Blutgefäße in arterielle (sauerstoffreiches Blut vom Herzen zum peripheren Gewebe bringen) und venöse (verantwortlich für die Rückkehr des Blutes zum Herzen, das Sauerstoff zum peripheren Gewebe übertragen hat) unterteilt. Die Läsion eines arteriellen Gefäßes wird erkannt, weil sie das Entweichen von hellrotem Blut verursacht, das pulsiert und mit einer bestimmten Kraft proportional zum Kaliber des Gefäßes ist. Die Verletzung einer Vene führt stattdessen zum Verlust von Blut mit einer dunkleren Farbe und einem geringeren Energiefluss. Die venöse Blutung aus einem Blutgefäß mit kleinem Durchmesser lässt in der Regel innerhalb weniger Minuten nach, und zwar sowohl aufgrund der geringen Flussrate als auch der sofortigen Aktivierung der Gerinnungsprozesse durch den Körper, die eine Art physiologischen Puffer bilden . Eine Blutung aus einem arteriellen Gefäß dauert dagegen länger, da der Fluss lebhafter ist und die normale Tamponade, die der Körper an der Stelle der Blutung anbringt (Bildung eines Thrombus), verlangsamt oder behindert.

Bei oberflächlichen Wunden ist die Blutung in der Regel mäßig, obwohl manchmal sehr gefäßreiche Hautpartien betroffen sind: Wir alle hatten zum Beispiel die Möglichkeit, dass selbst eine kleine Wunde am Kopf oder eine Lippe in der Regel einblutet reichlich und langanhaltend.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

  • Die erste Maßnahme, die durchgeführt werden muss, ist ein sauberer Tupfer (Mull oder Baumwolle), aber auch ein Taschentuch oder ähnliche Gegenstände, und eine feste und anhaltende Kompression der Wunde. In wenigen Minuten wird der Stillstand oder in jedem Fall eine deutliche Einschränkung der Blutung erreicht, um in aller Ruhe nach dem am besten geeigneten Material für den Wundverband zu suchen.
  • Wenn die Wunde durch einen offensichtlich verschmutzten Gegenstand verursacht wurde oder wenn die Verletzung in einer äußeren Umgebung stattgefunden hat (daher möglicherweise verschmutzt), ist es am besten, die Wunde bereits vor dem Abtupfen gründlich mit fließendem Wasser zu waschen.
  • Sobald der Tampon angelegt ist (und die Kompression auf der Wunde aufrechterhalten wird), besteht keine Notwendigkeit, sich zu beeilen, um ihn zu entfernen oder kontinuierlich zu prüfen, ob die Blutung noch andauert, da das Zusammenpressen des verletzten Teils einen mechanischen Verschluss der verletzten Gefäße bewirkt und mehr ermöglicht schnell Gerinnselbildung.
  • Nachdem die Blutung gestoppt ist, besteht der nächste Schritt darin, die Wunde zu desinfizieren. Dies geschieht mit dem, was verfügbar ist: Für die die Wunde umgebende Haut kann ein beliebiges Desinfektionsmittel verwendet werden, wobei zu vermeiden ist, dass die verletzte Stelle direkt mit denaturiertem Alkohol oder mit Jodtinktur benetzt wird, Substanzen, die das Gewebe schädigen können unter die Haut gelegt, verlangsamt den Heilungsprozess. Am wirksamsten sind Desinfektionsmittel auf Iodiopovidon-Basis (Betadine® und dergleichen). Wenn intakte Haut durch kräftiges Reiben gereinigt werden kann, muss zur Desinfektion einer Wunde ohne Reiben getupft werden, um das gebildete Gerinnsel nicht zu entfernen und die Blutung wieder aufzunehmen.
  • Anschließend wird die Wunde, möglicherweise mit sterilem Material, abgedeckt und mit einem Pflaster oder einem Verband fixiert. Die Anwendung einer Eispackung (natürlich oder synthetisch) immer über dem Verband fördert die Stillung kleiner Blutungen und verringert in jedem Fall die Möglichkeit, dass der betroffene Teil (im Fall einer zerrissenen, verletzten Wunde) anschwillt und die durch die Verletzung ausgelösten Schmerzen. Für den Fall, dass die Wunde weiter blutet, sollte die Kompression auf der Wunde aufrechterhalten werden, indem ein Tupfer über den Verband gelegt wird, bis die Blutung aufhört. Entscheiden Sie beispielsweise, ob bestimmte Eingriffe oder eingehende Tests zur Bestimmung des Ausmaßes der Läsionen durchgeführt werden sollen (Überprüfung auf mögliche Beteiligung von Sehnen, Muskeln, Nervenästen, wichtigen Blutgefäßen).
  • Obgleich unbedeutende, oberflächliche Wunden behandelt werden müssen, indem vermieden wird, dass sie der äußeren Umgebung ausgesetzt werden, bis sich die Haut schließt (Narbenbildung), um Infektionen zu vermeiden, die die Heilung verzögern würden. Eine Infektion, die an der Rötung der Wundränder erkennbar ist, lokale Schwellung, manchmal pochende Schmerzen, die lokal erzeugt werden, muss vom Arzt überprüft werden, da sie mit der Einnahme von Antibiotika behandelt werden muss oder in einigen Fällen (zum Beispiel beim Sammeln von Eiter) mit chirurgischen Manövern.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was nicht zu tun

  • Hab keine Angst, auch wenn die sichtbare Wunde stark blutet.
  • Vermeiden Sie bei der Anwendung des Tourniquets Kompressionen vor der Wunde, da diese nicht wirksam sind und in der Tat Blutungen verstärken können.
  • Vermeiden Sie beim Fixieren des Verbands das Anbringen enger Pflaster um ein Glied.
  • Lassen Sie die Wunde nicht unbedeckt, bevor sich die Haut geschlossen hat, und denken Sie, dass der Spruch "Luft heilt schneller" gültig ist.
  • Vermeiden Sie bei etwas tieferen und längeren Abschürfungen und Schürfwunden die Bildung von Krusten.

Gehen Sie zurück zum Menü