Practical First Aid Guide - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Practical guide to first aid

Airway opening control Artificial respiration Mouth-mouth respiration Mouth-nose respiration Cardiac massage Combination of ventilation with cardiac massage Mushroom poisoning Poisoning by altered or infected food Poisoning by ingestion of toxic substances Gas poisoning External bleeding Internal bleeding Simple wounds and grazes Serious wounds Chest wounds Abdomen wounds Face wounds How to make a bandage Bandages for foreign body wounds Limb fractures Column fractures Head injuries Acute cramp Heat stroke Burns Serious burns Mild burns Caustic burns Hypothermia Hypothermia in children Freezing Electrocution Foreign bodies in the airways Foreign bodies in the ear Otorrhagia Foreign bodies in the eye Eye injuries Snake bites Bites of other animals Insect bites Resuscitation maneuvers Artificial respiration Cardiac massage Loss of consciousness Convu Suffocation
  • Airway opening control
  • Artificial breathing
  • Mouth-to-mouth breathing
  • Mouth-nose breathing
  • Cardiac massage
  • Combination of ventilation with cardiac massage
  • Mushroom poisoning
  • Intoxication by altered or infected food
  • Poisoning by ingestion of toxic substances
  • Gas poisoning
  • External bleeding
  • Internal bleeding
  • Simple wounds and grazes
  • Serious injuries
  • Chest wounds
  • Wounds in the abdomen
  • Wounds to the face
  • How to make a bandage
  • Bandages for wounds with foreign body
  • Limb fractures
  • Column fractures
  • Head injuries
  • Acute cramp
  • Heat stroke
  • Burns
  • Severe burns
  • Mild burns
  • Caustic caustic burns
  • Hypothermia
  • Hypothermia in children
  • Freezing
  • electrocution
  • Foreign bodies in the airways
  • Foreign bodies in the ear
  • otorrhagia
  • Foreign bodies in the eye
  • Injury to the eye
  • Snake bites
  • Bites of other animals
  • Insect bites
  • Resuscitation maneuvers
  • Artificial breathing
  • Cardiac massage
  • Loss of consciousness
  • Convulsions
  • Suffocation

In emergency situations, an appropriate and timely intervention can be crucial for the survival of an individual, and vice versa incorrect rescue operations can compromise the positive outcome of subsequent treatments. There is no doubt, therefore, that a greater diffusion of the fundamental notions of first aid in the community would allow the salvation of many human lives.

In this chapter, and in the following pages, the basic rules to which rescuers and people who are assisting sick or injured in unexpected conditions are summarized and illustrated. The primary objectives of these rules, as of any first aid intervention, are on the one hand to keep the injured person alive, keeping his conditions under control pending medical assistance, on the other hand, to avoid errors that could prove fatal . We will first deal with some basic cardiorespiratory resuscitation maneuvers.

It is recommended that this chapter be read when it is not needed; it would also be very important to be able to try the maneuvers with practical exercises and simulations, in order not to be completely unprepared in an emergency situation.

The general rules of conduct that everyone should keep in mind at all times are listed below.

  1. Stay calm and act quickly.
  2. Avoid crowding and confusion; give comfort to the injured.
  3. Request an ambulance service as soon as possible.
  4. To check:
  • if the victim is conscious. If he is not conscious, but breathing, put the person in a safe position; loosen tight clothing, belts and ties;
  • if he breathes. If you are not breathing, clear your mouth of any obstructions; keep the airways open; start artificial respiration with 4-5 rapid insufflations;
  • if you feel the carotid pulse. If the heart does not beat, or the carotid pulse is not felt, start the external cardiac massage and associate it with artificial respiration. Cardiac massage should always be started after artificial respiration: a non-oxygenated heart does not start beating again. If there is only one rescuer, he will have to alternate 15 chest compressions (at a rate of 80 per minute) with 2 rapid lung insufflations. If there are two rescuers, 1 rapid lung insufflation must be performed every 5 sternal compressions (at a rate of 60 per minute). Cardiac massage and artificial respiration must be continued without interruption until the pulse and spontaneous breathing reappear; at that point the victim must be placed in a safe position;
  • if the injured person has serious injuries. If you have serious injuries, check for bleeding and take anti-shock measures;
  • if you have spine fractures. If a spine fracture is suspected, do not move the person for any reason; keep body, torso and head in a straight line.
  1. Cover the injured person (but not excessively) to avoid getting cold.
  • Do not move the injured person (except in cases where this is indispensable to save his life or to avoid other dangers).
  • Do not bend his head or neck abruptly.
  • Do not give him alcohol.
  • Do not give anything to drink or eat if the person is to be treated in hospital.
  • Never leave her alone if she is unconscious.

In emergency conditions, for example following a road accident, the first thing to do is to check if the injured person is conscious and if he is breathing: you have to shake him gently, calling him out loud. Bring your ear close to his lips: if no breath is perceptible, bring a mirror or a watch glass closer, which will be clouded by the exhaled air, if any.

In the event that the person is not conscious and does not breathe, it is necessary to immediately provide support for vital functions, with a procedure that involves three phases:

  1. control of the opening of the airways, to eliminate any obstructions;
  2. artificial respiration, to give oxygen;
  3. heart massage, to restore blood flow to the brain (Figure 1).

Go back to the menu

Airway opening control

  1. Clear your mouth and throat of any obstructions (Figure 1). In a comatose person, the airways may be blocked by blood or vomiting material, which is not removed due to the absence of normal cough reflexes and swallowing. Mobile dentures represent an obstacle and must therefore be eliminated; fixed prostheses, on the other hand, can be useful to support the contour of the mouth during breathing.
  2. Place the victim in a supine position with head, neck and chest aligned (Figure 2); then hyperextend the head, placing one hand under the neck and the other on the forehead, and lift the neck (Figure 3). This maneuver is important to avoid airway obstruction in unconscious people: in this condition, in fact, the base of the tongue tends to rest on the posterior wall of the pharynx (due to the relaxation of the neck muscles), hindering the air flow inside. The hyperextension of the head allows a tension of the front of the neck which prevents the fall of the base of the tongue and causes the opening of the lips. If the opening of the mouth is not sufficient, it is necessary to bring the hand that was under the nape to raise the chin, exerting an upward traction.
  3. With the victim's head kept in hyperextension, move the jaw forward and open the mouth (Figure 4).
  4. Begin artificial respiration. By performing 3-5 rapid insufflations, check that the pulse is present and proceed at the rate of 1 insufflation every 5 seconds in adults, every 3 seconds in children. If the pulse is absent, get ready to practice cardiac massage.

Go back to the menu

Praktischer Erste-Hilfe-Leitfaden - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Praktische Anleitung zur Ersten Hilfe

Atemwegsöffnungskontrolle Künstliche Beatmung Mund-Mund-Beatmung Mund-Nase-Beatmung Herzmassage Kombination von Beatmung mit Herzmassage Pilzvergiftung Vergiftung durch veränderte oder infizierte Lebensmittel Vergiftung durch Aufnahme toxischer Substanzen Gasvergiftung Äußere Blutungen Innere Blutungen Einfache Wunden und Schürfwunden Schwere Wunden Brustwunden Bauchwunden Gesichtswunden Wie man einen Verband macht Bandagen für Fremdkörperwunden Extremitätenbrüche Kopfverletzungen Akuter Krampf Hitzschlag Verbrennungen Schwere Verbrennungen Leichte Verbrennungen Ätzende Verbrennungen Unterkühlung Unterkühlung bei Kindern Einfrieren Stromschlag Fremdkörper in den Atemwegen Fremdkörper im Ohr Otorrhagie Fremdkörper im Auge Augenverletzungen Schlangenbisse Bisse anderer Tiere Insektenbisse Wiederbelebungsmanöver Beatmung Herzmassage Bewusstseinsverlust Konvu Ersticken
  • Atemwegsöffnungskontrolle
  • Künstliche Atmung
  • Mund zu Mund atmen
  • Mund-Nase-Atmen
  • Herzmassage
  • Kombination von Beatmung mit Herzmassage
  • Pilzvergiftung
  • Vergiftung durch veränderte oder infizierte Lebensmittel
  • Vergiftung durch Einnahme giftiger Substanzen
  • Gasvergiftung
  • Äußere Blutungen
  • Innere Blutungen
  • Einfache Wunden und Schürfwunden
  • Schwere Verletzungen
  • Wunden in der Brust
  • Wunden im Bauch
  • Wunden im Gesicht
  • Wie man einen Verband macht
  • Wundverbände mit Fremdkörper
  • Extremitätenfrakturen
  • Säulenbrüche
  • Kopfverletzungen
  • Akuter Krampf
  • Hitzschlag
  • Verbrennungen
  • Schwere Verbrennungen
  • Leichte Verbrennungen
  • Ätzende Verätzungen
  • Unterkühlung
  • Unterkühlung bei Kindern
  • Einfrieren
  • electrocution
  • Fremdkörper in den Atemwegen
  • Fremdkörper im Ohr
  • otorrhagia
  • Fremdkörper im Auge
  • Verletzung des Auges
  • Schlangenbisse
  • Bisse anderer Tiere
  • Insektenstiche
  • Wiederbelebungsmanöver
  • Künstliche Atmung
  • Herzmassage
  • Bewusstlosigkeit
  • Konvulsionen
  • Smothering

In Notsituationen kann ein angemessenes und rechtzeitiges Eingreifen entscheidend für das Überleben eines Menschen sein, und umgekehrt können falsche Rettungsmaßnahmen das positive Ergebnis nachfolgender Behandlungen beeinträchtigen. Es besteht daher kein Zweifel, dass eine stärkere Verbreitung der grundlegenden Begriffe der Ersten Hilfe in der Gemeinschaft die Rettung vieler Menschenleben ermöglichen würde.

In diesem Kapitel und auf den folgenden Seiten werden die Grundregeln zusammengefasst und veranschaulicht, nach denen Retter und Menschen, die unter unerwarteten Bedingungen krank oder verletzt sind, Hilfe leisten. Das vorrangige Ziel dieser Vorschriften ist es, bei jeder Erste-Hilfe-Maßnahme einerseits den Verletzten am Leben zu halten und seine Bedingungen bis zur medizinischen Hilfe unter Kontrolle zu halten, andererseits Fehler zu vermeiden, die sich als tödlich erweisen können . Wir werden zunächst einige grundlegende kardiorespiratorische Wiederbelebungsmanöver behandeln.

Es wird empfohlen, dieses Kapitel zu lesen, wenn es nicht benötigt wird. Es wäre auch sehr wichtig, die Manöver mit praktischen Übungen und Simulationen ausprobieren zu können, um in einer Notsituation nicht völlig unvorbereitet zu sein.

Die allgemeinen Verhaltensregeln, die jeder zu jeder Zeit beachten sollte, sind nachstehend aufgeführt.

  1. Bleib ruhig und handle schnell.
  2. Vermeiden Sie Gedränge und Verwirrung. Geben Sie den Verletzten Trost.
  3. Fordern Sie so schnell wie möglich einen Krankenwagen an.
  4. Check:
  • wenn das Opfer bei Bewusstsein ist. Wenn er nicht bei Bewusstsein ist, sondern atmet, bringen Sie die Person in eine sichere Position. enge Kleidung, Gürtel und Krawatten lösen;
  • wenn er atmet. Wenn Sie nicht atmen, befreien Sie Ihren Mund von jeglichen Behinderungen. halten Sie die Atemwege offen; künstliche Beatmung mit 4-5 schnellen Insufflationen beginnen;
  • wenn Sie den Karotispuls spüren. Schlägt das Herz nicht oder ist der Karotispuls nicht zu spüren, starten Sie die externe Herzmassage und verbinden Sie sie mit künstlicher Beatmung. Die Herzmassage sollte immer nach einer künstlichen Beatmung begonnen werden: Ein nicht sauerstoffreiches Herz beginnt nicht wieder zu schlagen. Wenn es nur einen Retter gibt, muss er 15 Thoraxkompressionen (mit einer Rate von 80 pro Minute) mit 2 schnellen Lungeninsufflationen abwechseln. Wenn es zwei Retter gibt, sollte eine schnelle Insufflation der Lunge alle 5 sternalen Kompressionen durchgeführt werden (mit einer Geschwindigkeit von 60 pro Minute). Die Herzmassage und die künstliche Beatmung müssen ohne Unterbrechung fortgesetzt werden, bis der Puls und die spontane Atmung wieder auftreten. zu diesem Zeitpunkt muss das Opfer in eine sichere Position gebracht werden;
  • wenn die verletzte Person schwere Verletzungen hat. Wenn Sie schwere Verletzungen haben, überprüfen Sie, ob Blutungen vorhanden sind, und ergreifen Sie Maßnahmen gegen Erschütterungen.
  • wenn Sie Wirbelsäulenfrakturen haben. Wenn ein Verdacht auf eine Wirbelsäulenfraktur besteht, bewegen Sie die Person aus keinem Grund. Körper, Rumpf und Kopf in einer geraden Linie halten.
  1. Decken Sie die verletzte Person (aber nicht übermäßig) ab, um zu vermeiden, dass sie friert.
  • Bewegen Sie den Verletzten nicht (außer in Fällen, in denen dies unabdingbar ist, um sein Leben zu retten oder andere Gefahren zu vermeiden).
  • Beugen Sie nicht abrupt Kopf oder Nacken.
  • Gib ihm keinen Alkohol.
  • Geben Sie nichts zu trinken oder zu essen, wenn die Person im Krankenhaus behandelt werden soll.
  • Lass sie niemals alleine, wenn sie bewusstlos ist.

In Notfällen, zum Beispiel nach einem Verkehrsunfall, müssen Sie zunächst prüfen, ob der Verletzte bei Bewusstsein ist und atmet: Sie müssen ihn vorsichtig schütteln und laut rufen. Halten Sie Ihr Ohr an die Lippen: Wenn kein Atemzug wahrnehmbar ist, bringen Sie einen Spiegel oder ein Uhrglas näher, das von der ausgeatmeten Luft, falls vorhanden, getrübt wird.

Für den Fall, dass die Person nicht bei Bewusstsein ist und nicht atmet, ist eine sofortige Unterstützung der lebenswichtigen Funktionen in drei Phasen erforderlich:

  1. Kontrolle der Öffnung der Atemwege, um eventuelle Behinderungen zu beseitigen;
  2. künstliche Beatmung, um Sauerstoff zu geben;
  3. Herzmassage, um die Durchblutung des Gehirns wiederherzustellen (Abbildung 1).

Gehen Sie zurück zum Menü

Atemwegsöffnungskontrolle

  1. Reinigen Sie Mund und Rachen von Hindernissen (Abbildung 1). Bei einer komatösen Person können die Atemwege durch Blut oder Erbrechen blockiert sein, das aufgrund des Fehlens normaler Hustenreflexe und des Schluckens nicht entfernt wird. Mobiler Zahnersatz ist ein Hindernis und muss daher beseitigt werden. Festsitzende Prothesen können dagegen hilfreich sein, um die Mundkontur beim Atmen zu unterstützen.
  2. Platzieren Sie das Opfer in Rückenlage, wobei Kopf, Nacken und Brust in einer Linie liegen (Abbildung 2). Dann den Kopf überdehnen, eine Hand unter den Hals und die andere auf die Stirn legen und den Hals anheben (Abbildung 3). Dieses Manöver ist wichtig, um Atemwegsverstopfungen bei bewusstlosen Personen zu vermeiden. In diesem Zustand liegt die Basis der Zunge tendenziell an der hinteren Wand des Pharynx an (aufgrund der Entspannung der Nackenmuskulatur) und behindert die Luftstrom nach innen. Die Überstreckung des Kopfes ermöglicht eine Spannung der Vorderseite des Halses, die das Herabfallen des Zungenbodens verhindert und die Öffnung der Lippen bewirkt. Wenn die Öffnung des Mundes nicht ausreicht, muss die Hand unter den Nacken gebracht werden, um das Kinn anzuheben und eine Zugkraft nach oben auszuüben.
  3. Bewegen Sie den Kiefer mit überstrecktem Kopf des Opfers nach vorne und öffnen Sie den Mund (Abbildung 4).
  4. Künstliche Beatmung beginnen. Vergewissern Sie sich, dass der Puls vorhanden ist, indem Sie 3-5 schnelle Insufflationen durchführen. Bei Erwachsenen erfolgt alle 5 Sekunden eine Insufflation, bei Kindern alle 3 Sekunden. Wenn der Puls fehlt, machen Sie sich bereit für die Herzmassage.

Gehen Sie zurück zum Menü