Respiratory problems - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Respiratory problems

Cough Choking on food and foreign bodies Asthmatic access
  • Cough
    • Persistent cough
    • Diagnosis and therapy
    • What to do
    • What the doctor can do
  • Suffocation from food and foreign bodies
  • Asthmatic access

Cough

Cough is a defense reflex of our body in response to an irritating action on the trachea or bronchi; it begins with a deep inhalation, followed by a forced, explosive exhalation, which has the purpose of expelling the irritating agent. A coughing fit can be caused by inhaled dust or other foreign elements, such as a food particle; more frequently, however, the cough is caused by the secretions of the nasal or bronchial passages that irritate the trachea (especially when it occurs repeatedly for a certain period of time).

Cough is not a disease but a symptom, or a signal of alteration of the respiratory system or organs unrelated to it. It can be an infectious form (from viruses or bacteria), an allergic form (from mites, pollens and often also food), a simple inflammatory form, or it can be the indicator of alterations of other organs or systems, as in the case cough resulting from heart problems, a phenomenon that is often found in elderly patients, or gastroesophageal reflux, in the presence of hiatal hernia. Based on its characteristics, cough can be defined as dry (with short but repeated accesses, often originating from inflammation of the larynx, tonsils or trachea), barking (persistent, not accompanied by phlegm, indicative of pressure on the respiratory tract, as in the case of an increase in the volume of the thyroid, thymus, or caused by a tumor of the lung or esophagus); productive (accompanied by expectoration of phlegm, due to inflammation of the airways with excess production of bronchial secretions). More useful for diagnosis is the distinction between acute, subacute and chronic (or persistent) cough. By convention cough is defined:

  • acute, when it lasts less than 3 weeks;
  • subacute, when it lasts for 3-8 weeks;
  • chronic, if it persists beyond 8 weeks.

The acute form usually tends to self-limit until it disappears, and is frequently linked to pathologies such as the common cold, allergic rhinitis, bacterial sinusitis or flare-ups of bronchitis; the chronic one often represents a problem that is not easy to solve: it is calculated that there are over 100 diseases that can trigger this symptom.

Go back to the menu


Persistent cough

Chronic or persistent coughing is a constantly growing medical and economic problem throughout the industrialized world. However, many of the people who are concerned with it consider cough more a nuisance disorder than a potentially serious symptom.

By far the most frequent causes of chronic cough are the syndrome called postnasal-drip, which consists of a dripping of nasal secretions into the respiratory tract through the retropharynx (for primitive pathology of the nose or paranasal sinuses); asthma (where cough is sometimes the only symptom, in the absence of bronchospasm and dyspnea) and gastroesophageal reflux. Retronasal drip syndrome is particularly difficult to diagnose because there are no tests that can reveal it. Less frequent causes are chronic bronchitis (from smoking or other irritants), cough from taking ACE inhibitors and eosinophilic bronchitis. Rare causes may be the presence of a tumor or sarcoidosis not evident in radiological investigations, and left ventricular failure without dyspnea. It should also be said that in many cases there is more than one factor involved, which can be the reason for therapeutic failures (or only partial successes) if one of the causes remains unknown. An effective therapeutic approach requires the recognition of the underlying disease and the possibility of removing the responsible irritative stimulus, for example the cessation of smoking, the removal of any foreign bodies, the use of antacid drugs in the gastroesophageal reflux, the surgical closure of esophagus fistulas -tracheal, treatment of asthma and left ventricular failure etc. Cough should never be neglected as it can be an indicator of serious diseases: it should not be forgotten that, although not a specific symptom, cough has a significant association with lung cancer, especially in heavy smokers. A severe, persistent, inexplicable cough in patients over the age of 40, even with a normal chest radiogram, is an absolute indication for many authors for bronchoscopy for an early diagnosis of lung cancer.

Go back to the menu


Diagnosis and therapy

The compilation of an articulated questionnaire that collects all the information relating to the patient (family, physiological, occupational, behavioral), combined with the history of the cough characteristics, is the first step in the diagnostic process. From the information on the symptoms, from their subsequent analysis and in light of a complete medical examination, it is already possible to formulate a diagnosis for the causes of the cough for a good number of patients, without the need for further investigations.

A good response to therapy is confirmation of a correct diagnosis. When it is necessary to continue investigations, it is essential to follow diagnostic paths of recognized validity.

Chest x-ray and spirometric examination are the most frequent tests; their evaluation is very important, also to exclude other diseases. Preliminary investigations can then be completed by bronchoscopy tests, allergy tests, bronchoscopy etc. Even if one is oriented towards an extrapulmonary cause, the specific assessments for the other organs and systems must be carried out by evaluating the degree of invasiveness and the cost-benefit ratio of the individual examination from time to time.

Go back to the menu


What to do

Cough, especially if persistent, can also represent an important disturbing element, such as to prevent the normal performance of daily activities. The solution to the problem must be referred to the doctor, but here are a few simple tips to put in place, at least until the medical therapy begins to take effect.

  • Worry from the first signs of tingling in the throat: it is easier to soothe an inflammation in the early stages.
  • Drink a lot, so as to rehydrate the throat dried by coughing fits. In the most annoying cases, take hot drinks, such as milk or herbal teas, enriched with honey, for its emollient effect.
  • In winter, protect neck and ears with scarves and hats.
  • Take vitamin C through citrus and citrus juices, to defend and strengthen the immune system.
  • After brushing your teeth, which must always be thorough, rinse your mouth and throat with a disinfectant mouthwash.
  • Make sure to stay in well-humidified environments.
  • Refrain from smoking.
  • Fleeing stress, which among other negative effects also has the effect of weakening the immune system.

Go back to the menu


What the doctor can do

Given the wide range of pathologies that can be at the origin of the cough, it is clear that the only radical therapy of this symptom, capable of eradicating it, is the etiological one, that is, directed to the underlying disease. Symptomatic therapy, based on the use of cough suppressants, finds a rational indication in those cases in which a violent and uncontrolled cough prevents the patient's normal activity, or represents a risk factor for complications such as rib fractures, pneumothorax, hemoptysis from effort etc. Cough is not a disease but a symptom, therefore every effort must be made by the doctor to establish the cause and set up a specific drug treatment in the shortest possible time, bearing in mind that regardless of the underlying disease that caused it, the cough can itself be the cause of possible complications.

Go back to the menu

Atemprobleme - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Atemprobleme

Husten Ersticken an Lebensmitteln und Fremdkörpern Asthmatischer Zugang
  • Husten
    • Anhaltender Husten
    • Diagnose und Therapie
    • Was zu tun
    • Was kann der Arzt tun?
  • Ersticken von Lebensmitteln und Fremdkörpern
  • Asthmatischer Zugang

Husten

Husten ist ein Abwehrreflex unseres Körpers als Reaktion auf eine Reizwirkung auf die Luftröhre oder die Bronchien. Es beginnt mit einem tiefen Einatmen, gefolgt von einem erzwungenen, explosiven Ausatmen, das den Reizstoff ausstoßen soll. Ein Hustenanfall kann durch eingeatmeten Staub oder andere Fremdkörper wie Lebensmittelpartikel verursacht werden. häufiger wird der Husten jedoch durch die Sekrete der Nasen- oder Bronchiengänge verursacht, die die Luftröhre reizen (insbesondere, wenn sie über einen bestimmten Zeitraum wiederholt auftreten).

Husten ist keine Krankheit, sondern ein Symptom oder ein Signal für eine Veränderung des Atmungssystems oder der damit nicht zusammenhängenden Organe. Es kann sich um eine infektiöse Form (von Viren oder Bakterien), eine allergische Form (von Milben, Pollen und häufig auch von Nahrungsmitteln), eine einfache entzündliche Form handeln oder es kann wie im Fall ein Indikator für Veränderungen anderer Organe oder Systeme sein Husten infolge von Herzproblemen, ein Phänomen, das häufig bei älteren Patienten oder bei gastroösophagealem Reflux bei Vorliegen einer Hiatushernie auftritt. Aufgrund seiner Eigenschaften kann der Husten als trocken (mit kurzen, aber wiederholten Zugriffen, die häufig auf Entzündungen des Kehlkopfes, der Mandeln oder der Luftröhre zurückzuführen sind), bellend (anhaltend, nicht von Schleim begleitet, was auf Druck auf die Atemwege hindeutet) definiert werden, wie im Fall einer Zunahme des Volumens der Schilddrüse, des Thymus oder verursacht durch einen Tumor der Lunge oder der Speiseröhre); produktiv (begleitet von Auswurf von Schleim, aufgrund einer Entzündung der Atemwege mit übermäßiger Produktion von Bronchialsekreten). Nützlicher für die Diagnose ist die Unterscheidung zwischen akutem, subakutem und chronischem (oder anhaltendem) Husten. Durch Konvention wird Husten definiert:

  • akut, wenn es weniger als 3 Wochen dauert;
  • subakut, wenn es 3-8 Wochen dauert;
  • chronisch, wenn es länger als 8 Wochen anhält.

Die akute Form neigt gewöhnlich dazu, sich selbst zu begrenzen, bis sie verschwindet, und ist häufig mit Pathologien wie Erkältung, allergischer Rhinitis, bakterieller Sinusitis oder Entzündungen der Bronchitis verbunden. Das chronische Problem ist häufig nicht einfach zu lösen: Es wird geschätzt, dass es über 100 Krankheiten gibt, die dieses Symptom auslösen können.

Gehen Sie zurück zum Menü

Anhaltender Husten

Chronischer oder anhaltender Husten ist in der gesamten industrialisierten Welt ein ständig wachsendes medizinisches und wirtschaftliches Problem. Viele der Betroffenen betrachten Husten jedoch eher als störende Störung als als potenziell schwerwiegendes Symptom.

Die bei weitem häufigsten Ursachen für chronischen Husten sind das sogenannte postnasale Tropfensyndrom, bei dem Nasensekret über den Retropharynx in die Atemwege tropft (bei primitiver Pathologie der Nase oder der Nasennebenhöhlen). Asthma (wo Husten manchmal das einzige Symptom ist, wenn Bronchospasmus und Atemnot fehlen) und gastroösophagealer Reflux. Das retronasale Tropfensyndrom ist besonders schwer zu diagnostizieren, da es keine Tests gibt, die es aufdecken könnten. Weniger häufig sind chronische Bronchitis (durch Rauchen oder andere Reizstoffe), Husten durch Einnahme von ACE-Hemmern und eosinophile Bronchitis. Seltene Ursachen können das Vorhandensein eines Tumors oder einer Sarkoidose sein, die bei radiologischen Untersuchungen nicht erkennbar sind, und ein linksventrikuläres Versagen ohne Atemnot. Es sollte auch gesagt werden, dass in vielen Fällen mehr als ein Faktor beteiligt ist, der der Grund für therapeutische Misserfolge (oder nur Teilerfolge) sein kann, wenn eine der Ursachen unbekannt bleibt. Ein wirksamer therapeutischer Ansatz erfordert das Erkennen der Grunderkrankung und die Möglichkeit, den verantwortlichen Reiz zu beseitigen, z. B. das Aufhören des Rauchens, die Entfernung von Fremdkörpern, die Verwendung von Antazida bei gastroösophagealem Reflux und den chirurgischen Verschluss von Ösophagusfisteln -tracheal, Behandlung von Asthma und linksventrikulärem Versagen usw. Husten sollte niemals übersehen werden, da er ein Indikator für schwerwiegende Krankheiten sein kann: Es sollte nicht vergessen werden, dass Husten, obwohl es kein spezifisches Symptom ist, einen signifikanten Zusammenhang mit Lungenkrebs aufweist, insbesondere bei starken Rauchern. Ein schwerer, anhaltender, unerklärlicher Husten bei Patienten über 40 Jahren, auch mit einem normalen Thorax-Röntgenbild, ist für viele Autoren eine absolute Indikation für die Bronchoskopie zur Früherkennung von Lungenkrebs.

Gehen Sie zurück zum Menü

Diagnose und Therapie

Die Zusammenstellung eines artikulierten Fragebogens, der alle Informationen zum Patienten (familiär, physiologisch, beruflich, verhaltensbezogen) zusammen mit der Vorgeschichte der Hustenmerkmale sammelt, ist der erste Schritt im diagnostischen Prozess. Aus den Informationen über die Symptome, aus deren anschließender Analyse und im Lichte einer vollständigen medizinischen Untersuchung ist es bereits möglich, für eine große Anzahl von Patienten eine Diagnose der Ursachen des Hustens zu formulieren, ohne dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Ein gutes Ansprechen auf die Therapie ist die Bestätigung einer korrekten Diagnose. Wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind, müssen unbedingt diagnostische Pfade mit anerkannter Gültigkeit befolgt werden.

Röntgenuntersuchung der Brust und spirometrische Untersuchung sind die häufigsten Tests; Ihre Bewertung ist sehr wichtig, auch um andere Krankheiten auszuschließen. Voruntersuchungen können dann durch Bronchoskopietests, Allergietests, Bronchoskopie usw. ergänzt werden. Auch wenn man sich an einer extrapulmonalen Ursache orientiert, müssen die spezifischen Bewertungen für die anderen Organe und Systeme von Zeit zu Zeit anhand des Invasivitätsgrades und des Kosten-Nutzen-Verhältnisses der einzelnen Untersuchung durchgeführt werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was zu tun

Husten, insbesondere wenn er anhält, kann ebenfalls ein wichtiges Störelement darstellen, um die normale Ausführung der täglichen Aktivitäten zu verhindern. Die Lösung des Problems muss an den Arzt weitergeleitet werden. Hier finden Sie einige einfache Tipps, die Sie anwenden können, zumindest bis die medizinische Therapie wirksam wird.

  • Sorgen Sie sich vor den ersten Anzeichen von Kribbeln im Hals: Es ist einfacher, eine Entzündung im Frühstadium zu lindern.
  • Viel trinken, um den durch Hustenanfälle getrockneten Rachen zu rehydrieren. Nehmen Sie in den lästigsten Fällen heiße Getränke wie Milch oder Kräutertees, die mit Honig angereichert sind, um die Wirkung zu verbessern.
  • Schützen Sie im Winter Hals und Ohren mit Schals und Mützen.
  • Nehmen Sie Vitamin C durch Zitrusfrüchte und Zitrussäfte, um das Immunsystem zu verteidigen und zu stärken.
  • Spülen Sie nach dem Zähneputzen, das immer gründlich sein muss, Mund und Rachen mit einem desinfizierenden Mundwasser aus.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie sich in einer gut angefeuchteten Umgebung befinden.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Flucht vor Stress, der unter anderem auch das Immunsystem schwächt.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was kann der Arzt tun?

Angesichts der Vielzahl von Pathologien, die die Ursache des Hustens sein können, ist es klar, dass die einzige radikale Therapie dieses Symptoms, die es ausmerzen kann, die ätiologische ist, die auf die Grunderkrankung gerichtet ist. Eine symptomatische Therapie, die auf der Verwendung von Hustenunterdrückungsmitteln beruht, findet eine rationale Indikation in solchen Fällen, in denen ein heftiger und unkontrollierter Husten die normale Aktivität des Patienten verhindert oder einen Risikofaktor für Komplikationen wie Rippenfrakturen, Pneumothorax, Hämoptyse darstellt Aufwand etc. Husten ist keine Krankheit, sondern ein Symptom. Daher muss der Arzt alle Anstrengungen unternehmen, um die Ursache zu ermitteln und in kürzester Zeit eine spezifische medikamentöse Behandlung einzurichten. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich nicht um die zugrunde liegende Krankheit handelt, die die Erkrankung verursacht kann der Husten selbst die Ursache für mögliche Komplikationen sein.

Gehen Sie zurück zum Menü