Emergencies: ask for help - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Emergencies: ask for help

The health emergency system Cardiopulmonary resuscitation
  • The health emergency system
    • The call to 118
    • The means of medical transport
    • The rescue helicopter
  • Cardiopulmonary resuscitation

When the ordinary citizen is involved in a health problem, he must try to understand essentially two things, that is, if this is a doctor's strict competence and if it is an urgent problem.

In the first case, anyone can face and resolve the situation independently: it is the case, for example, of a superficial injury, an occasional feverish episode and so on.

In the case of "non-urgent" health problems, for example a wound that requires a tetanus vaccination or if you are faced with an episode of fever that shows no sign of diminishing despite the medications, you should seek medical attention.

The one provided by the National Health System is the family doctor, or the medical guard if the problem occurs during the night or on holidays and on holidays. These pages deal with the third case, that is, the one in which we are faced with an "urgent" health problem.

Go back to the menu

The health emergency system

It is good to turn to the emergency health system when the problem is perceived as more or less urgent and, even more, if the person affected appears to be in danger of life. It is possible to contact the emergency medical system in two ways, that is, by accessing the emergency room directly or by making a call to system 118.

In the first case, those who are ill have autonomous movement capacity or can be easily assisted by another person (this is the case of a fall in the house that has caused a contusion in the arm, with intense pain and significant difficulties in the mobility of a shoulder or hand, copious nasal bleeding and so on), while the second mode must be activated when the sudden event compromises the possibility of autonomous movement or with the help of inexperienced people (for example a suspected fracture of a leg) or when there is a sudden event that must be addressed urgently (for example, a sudden and violent abdominal colic). In this case the call to “118” must be made.

Go back to the menu


The call to 118

The person in charge of calling 118 must try to make an assessment of the environment in which they find themselves. For example, in the event of an accident, it is important to understand if the injured person was hit or lost control of the car on his own, if other people are involved, if the cause of the accident was an illness. The "environmental" assessment also includes any details of the place where you are, for example if there are problems of access or traffic, so as to allow the sending of adequate emergency vehicles (medical car, ambulances or rescue helicopter) . Together with a purely environmental assessment, those who turn to 118 are asked to also provide a "health" assessment, that is, if the people involved are unconscious or very suffering, if they breathe and so on.

Go back to the menu


The means of medical transport

The available emergency vehicles are the medical car, ambulances and the rescue helicopter. The medical car is used when there are particularly urgent situations that, in the first instance, do not seem to require transport to the hospital (for example in the case of a renal colic), or is combined with an ambulance in the event that the person affected should be transported to the hospital. However, the medical car is not present in all Italian regions; consequently, the means of transport for injured persons on the road can be divided basically into three types.

  • Ambulance with only rescue volunteers (which in some regions is called a basic ambulance).

Usually the crew consists of some volunteers of the 118 system who, having followed a thorough training course, are able to carry out different and delicate operations: buffer an external bleeding, perform a cardiorespiratory resuscitation (BLS), immobilize a fracture, use special equipment for immobilization and transportation and so on. Volunteers don't give drugs.

  • Ambulance with crew consisting of a nurse and two volunteers (in some regions it is called "India").

In addition to what is described for the basic ambulance it is possible, thanks to the presence of the nurse, to place an IV and administer drugs by mouth, by intramuscular or intravenous injection and so on).

  • Ambulance with crew consisting of a doctor with at least two volunteers (in some regions it is called "Tango").

The latter type of medical crew intervenes in more serious situations, being able to rescue a patient, even if serious, if necessary, intubate him and perform the so-called ALS (Advanced Life Support). In some situations (particular gravity or particular territorial location) it is possible that the rescue helicopter, whose crew is generally composed of the pilot, a resuscitating doctor and two nurses, may be sent to the accident site. In case of mountain rescue, a flight technician and an Alpine Rescue technician may be in place of the nurses.

Go back to the menu


The rescue helicopter

When there are particularly serious road accidents, when traffic and transport in equipped hospitals are difficult, if serious burns are to be rescued and, in any case, in all situations where the timely intervention of highly specialized personnel is essential, the intervention of the helicopter is necessary. However, it must be taken into consideration that this does not fly at night and, in any case, not in conditions of poor visibility; it also needs a large space to land, which does not have power lines or trees in the immediate vicinity. The landing surface must be compact ground, which allows the stability of the helicopter and does not create displacements of air and dust which could be harmful to the injured. It is also good that those who are on the ground, follow some precautions: you must never approach the helicopter from the rear or from the side since the pilot has a good vision only from the front. If the helicopter lands on uneven ground, you must approach the vehicle from the higher part of the blades above the ground; in the starting and stopping phases of the turbine, do not go near the helicopter; always proceed in a curved position and very carefully; never touch the helicopter.

Go back to the menu

Notfälle: um Hilfe bitten - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Notfälle: um Hilfe bitten

Das Gesundheitsnotfallsystem Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Das Gesundheitsnotfallsystem
    • Der Anruf bei 118
    • Das medizinische Transportmittel
    • Der Rettungshubschrauber
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung

Wenn der normale Bürger in ein Gesundheitsproblem verwickelt ist, muss er versuchen, im Wesentlichen zwei Dinge zu verstehen, das heißt, wenn dies in der strengen Kompetenz eines Arztes liegt und wenn es sich um ein dringendes Problem handelt.

Im ersten Fall kann sich jeder selbstständig der Situation stellen und sie lösen: Es handelt sich beispielsweise um eine oberflächliche Verletzung, eine gelegentliche fieberhafte Episode usw.

Bei "nicht dringenden" Gesundheitsproblemen, z. B. einer Wunde, für die eine Tetanusimpfung erforderlich ist, oder wenn Sie mit einem Fieberanfall konfrontiert sind, der trotz der Medikamente keine Anzeichen einer Abnahme aufweist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Das Nationale Gesundheitssystem sieht vor, dass der Hausarzt oder der medizinische Betreuer das Problem in der Nacht oder an Feiertagen und vor den Feiertagen beheben. Diese Seiten befassen sich mit dem dritten Fall, in dem wir mit einem "dringenden" Gesundheitsproblem konfrontiert sind.

Gehen Sie zurück zum Menü

Das Gesundheitsnotfallsystem

Es ist gut, sich an das Notfall-Gesundheitssystem zu wenden, wenn das Problem als mehr oder weniger dringlich empfunden wird und wenn die betroffene Person in Lebensgefahr zu sein scheint. Es gibt zwei Möglichkeiten, mit dem Gesundheitsnotrufsystem in Kontakt zu treten, nämlich direkt in die Notaufnahme zu gelangen oder das System 118 anzurufen.

Im ersten Fall haben Kranke eine autonome Bewegungsfähigkeit oder können leicht von einer anderen Person unterstützt werden (dies ist der Fall eines Sturzes im Haus, der zu einer Quetschung im Arm mit starken Schmerzen und erheblichen Schwierigkeiten bei der Beweglichkeit einer Person führte) Schulter oder Hand, reichlich Nasenbluten usw.), während der zweite Modus aktiviert werden muss, wenn das plötzliche Ereignis die Möglichkeit einer autonomen Bewegung beeinträchtigt oder mit Hilfe von unerfahrenen Personen (z Bein) oder wenn es ein plötzliches Ereignis gibt, das dringend angegangen werden muss (zum Beispiel eine plötzliche und heftige Bauchkolik). In diesem Fall muss die Nummer 118 angerufen werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Der Anruf bei 118

Die Person, die die Nummer 118 anruft, muss versuchen, eine Einschätzung des Umfelds vorzunehmen, in dem sie sich befindet. Zum Beispiel ist es im Falle eines Unfalls wichtig zu verstehen, ob die verletzte Person von sich aus die Kontrolle über das Auto erlangt oder verloren hat, ob andere Personen beteiligt sind oder ob die Ursache des Unfalls eine Krankheit war. Die "Umwelt" -Bewertung umfasst auch Angaben zu Ihrem Aufenthaltsort, z. B. bei Zugangsproblemen oder Verkehrsproblemen, um die Entsendung geeigneter Einsatzfahrzeuge (Sanitätswagen, Krankenwagen oder Rettungshubschrauber) zu ermöglichen. . Zusammen mit einer reinen Umweltbewertung werden diejenigen, die sich an 118 wenden, gebeten, auch eine Gesundheitsbewertung vorzulegen, dh, wenn die betroffenen Personen bewusstlos sind oder sehr leiden, wenn sie atmen und so weiter.

Gehen Sie zurück zum Menü

Das medizinische Transportmittel

Als Einsatzfahrzeuge stehen das Sanitätsauto, Krankenwagen und der Rettungshubschrauber zur Verfügung. Das Sanitätsauto wird in besonders dringenden Situationen eingesetzt, in denen in erster Linie kein Transport zum Krankenhaus erforderlich zu sein scheint (z. B. bei einer Nierenkolik), oder es wird für den Fall, dass die betroffene Person einen Krankenwagen benötigt sollte ins Krankenhaus transportiert werden. Das Sanitätsauto ist jedoch nicht in allen italienischen Regionen vertreten. Folglich kann das Transportmittel für verletzte Personen auf der Straße grundsätzlich in drei Typen unterteilt werden.

  • Krankenwagen nur mit freiwilligen Rettungshelfern (in einigen Regionen als Basis-Krankenwagen bezeichnet).

In der Regel besteht die Besatzung aus einigen Freiwilligen des 118-Systems, die nach einer eingehenden Schulung in der Lage sind, verschiedene und heikle Operationen durchzuführen: eine äußere Blutung abfangen, eine kardiorespiratorische Wiederbelebung (BLS) durchführen, eine Fraktur immobilisieren, verwenden Sie spezielle Ausrüstung für die Immobilisierung und den Transport und so weiter. Freiwillige geben keine Drogen.

  • Krankenwagen mit Besatzung bestehend aus einer Krankenschwester und zwei Freiwilligen (in einigen Regionen heißt es "Indien").

Zusätzlich zu dem, was für den Basis-Krankenwagen beschrieben ist, ist es dank der Anwesenheit der Krankenschwester möglich, eine Infusion zu platzieren und Medikamente durch den Mund, durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion usw. zu verabreichen.

  • Krankenwagen mit Besatzung bestehend aus einem Arzt mit mindestens zwei Freiwilligen (in einigen Regionen heißt es "Tango").

Die letztere Art von medizinischer Besatzung greift in schwerwiegenderen Situationen ein und ist in der Lage, einen Patienten zu retten, auch wenn dies schwerwiegend ist, ihn gegebenenfalls zu intubieren und die sogenannte ALS (Advanced Life Support) durchzuführen. In bestimmten Situationen (besondere Schwerkraft oder besondere geografische Lage) kann der Rettungshubschrauber, dessen Besatzung in der Regel aus dem Piloten, einem Wiederbelebungsarzt und zwei Krankenschwestern besteht, zur Unfallstelle geschickt werden. Im Falle einer Bergrettung können ein Flugtechniker und ein Alpine Rescue-Techniker anstelle der Krankenschwestern anwesend sein.

Gehen Sie zurück zum Menü

Der Rettungshubschrauber

Wenn es zu besonders schweren Verkehrsunfällen kommt, wenn Verkehr und Transport in ausgestatteten Krankenhäusern schwierig sind, wenn schwere Verbrennungen zu retten sind und auf jeden Fall in allen Situationen, in denen das rechtzeitige Eingreifen von hochspezialisiertem Personal erforderlich ist, Das Eingreifen des Hubschraubers ist notwendig. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass dies nicht nachts und auf jeden Fall nicht bei schlechten Sichtverhältnissen fliegt; Es braucht auch viel Platz zum Landen, ohne Stromleitungen oder Bäume in unmittelbarer Nähe. Die Landefläche muss kompakt sein, damit der Hubschrauber stabil bleibt und keine Luft- und Staubbewegungen entstehen, die für die Verletzten schädlich sein könnten. Es ist auch gut, dass diejenigen, die am Boden sind, einige Vorsichtsmaßnahmen beachten: Sie dürfen sich dem Hubschrauber niemals von hinten oder von der Seite nähern, da der Pilot nur von vorne eine gute Sicht hat. Wenn der Hubschrauber auf unebenem Boden landet, müssen Sie sich dem Fahrzeug vom oberen Teil der Blätter über dem Boden nähern. Gehen Sie in der Start- und Stopp-Phase der Turbine nicht in die Nähe des Hubschraubers. Gehen Sie immer gebogen und sehr vorsichtig vor. Berühren Sie niemals den Hubschrauber.

Gehen Sie zurück zum Menü