Das Kind, das nicht schläft - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Notfallintervention bei Kindern

Sonnenbrand bei Kindern Windelausschlag Fieberkrämpfe Das Kind, das nicht schläft Akuter Asthma-Zugang Zahntrauma Kopfverletzung
  • Sonnenbrand beim Kind
  • Windelausschlag
  • Fieberkrämpfe
  • Das Kind, das nicht schläft
    • Was tun, um eine gute Schlafhaltung zu entwickeln?
    • Wie Schlafstörungen zu behandeln
    • Ein tugendhaftes Verhalten
  • Zugang zu akutem Asthma
  • Zahntrauma
  • Kopfverletzung

Das Kind, das nicht schläft

"Schlafstörungen" sind in der Kindheit sehr verbreitet und verursachen erhebliche Beschwerden bei den Eltern. Es wird geschätzt, dass mindestens 25% der Kinder zu verschiedenen Zeiten von der Kindheit bis zum Jugendalter eine Schlafstörung haben. In den meisten Fällen handelt es sich um eine "selbstauflösende" Störung, die jedoch manchmal anhält und im Schulalter und in der Jugend emotionale und Verhaltensstörungen verursacht. Die Auswirkungen der Störung werden durch die Auswirkungen auf die Qualität und den Rhythmus des Schlafes der Eltern verstärkt. Infantile Schlaflosigkeit ist die Schlafstörung, bei der sich Eltern häufiger an den Kinderarzt wenden, weil sie von dem Problem tief betroffen sind und nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen.

Es ist wichtig, dass sogenannte sekundäre Schlafstörungen frühzeitig erkannt werden, dh mit einer bestimmten Ursache verbunden sind: chronische Erkrankungen, Apnoe durch obstruktive Faktoren der oberen Atemwege (z. B. große Adenoide) usw. Die Beseitigung der Ursache sollte die Schlafstörung beheben.

Viele Fälle von Schlafstörungen im Kindesalter haben jedoch keine anerkannte Ursache (primäre Störungen) und sind häufig das Ergebnis eines Teufelskreises von Verhaltensweisen, die zwischen den Eltern und dem Kind in den ersten sechs bis neun Lebensmonaten auftreten und die sich dann von selbst auslösen. es unterhält. Tatsächlich gibt es zwischen einem Säugling und einem anderen tiefgreifende Unterschiede in Bezug auf den Schlafrhythmus. Es gibt jedoch viele Eltern, die sich der physiologischen Unterschiede im Schlaf des Kindes nicht bewusst sind, dh sie wissen nicht, wie viele Stunden ein Kind schläft, welche Art von Schlaf es hat (ununterbrochen, mit Unterbrechungen), und sie wissen nicht, wie tief ihr Verhalten den Weg widerspiegeln kann das Baby schlafen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was tun, um eine gute Schlafhaltung zu entwickeln?

Angesichts der hohen Anzahl kleiner physiologischer Erwachungen sollten Säuglinge schläfrig, aber dennoch wach ins Bett gelegt werden, um die Fähigkeit zu entwickeln, sich selbst zu trösten und die Abhängigkeit von der Anwesenheit eines Elternteils beim Aufwachen zu vermeiden. Unter diesen Umständen kann das Kind sofort einschlafen, ein bisschen spielen und dann schlafen oder die Aufmerksamkeit der Eltern mit Schreien oder Weinen erregen. Der Elternteil sollte nicht eingreifen oder, wenn er eingreift, das Kind nicht aufheben, sondern nur seine beruhigende Präsenz spüren lassen. Wenn der Elternteil den Anrufen des Kindes nicht widersteht und es daran gewöhnt ist, in seinen Armen einzuschlafen, wiegt er es, trinkt und / oder isst, benötigt das Kind im Falle des kurzen Erwachens am Ende jedes Schlafzyklus zwangsläufig dasselbe. Eingriffe, um wieder einzuschlafen. Infolgedessen gibt es "nächtliche Schreie", die durch die Gewohnheit bedingt sind, in Ihren Armen gehalten, gefüttert, in die lettische Sprache gebracht, gestreichelt und unterhalten oder nachts wiederholt gefüttert zu werden, um wieder einschlafen zu können.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wie Schlafstörungen zu behandeln

Die Behandlung der primären Schlaflosigkeit bei Kindern besteht hauptsächlich aus einer Verhaltensintervention. Die Eltern werden angewiesen, nicht bei jedem Anruf des Kindes einzugreifen, um sich mehr oder weniger allmählich von den schlechten Gewohnheiten zu "entwöhnen", die aufgetaucht sind. Bei der Methode des "Auslöschens der allmählichen Störung" wird das Kind müde, aber dennoch wach zu Bett gebracht, und die Eltern verlassen den Raum, wenn das Kind ruhig ist. Wenn das Baby weint, müssen sie ein paar Minuten warten, bevor sie in den Raum zurückkehren und ihre beruhigende Präsenz zeigen, ohne ihn jemals in die Arme zu nehmen. Von Nacht zu Nacht werden die Eltern in immer längeren Abständen auf die Anrufe des Babys reagieren. Bereits nach wenigen Nächten ist in der Regel eine gewisse Besserung zu beobachten, und irgendwann wird das Kind ohne die Hilfe seiner Eltern wieder einschlafen. Es gibt auch eine Methode zum Aussterben der radikalsten Störung, bei der Eltern ab einem bestimmten Moment die Anrufe des Babys systematisch ignorieren und es nach sehr langer Zeit des Weinens wieder einschlafen lassen. Welcher Weg auch immer gewählt wird, es muss nicht nur zwischen den Eltern, sondern auch zwischen all denen, die sich um das Kind kümmern, eine Harmonie der Ziele bestehen. In der Tat ist es wichtig zu wissen, dass Konstanz bei der Verfolgung eines Verhaltens-Umschulungsprogramms erforderlich ist und dass das Kind durch einen Schluckaufpfad, der sich aus Abenden zusammensetzt, in denen es bis zur Erschöpfung weinen muss, und aus anderen, in denen es sich befindet, desorientiert und verängstigt wird nimmt sofort wieder auf. Wenn Sie von dem Programm nicht ausreichend überzeugt sind oder wenn Sie sich bewusst sind, dass Sie den Anrufen nicht widerstehen können, ist es besser, einen Grund für das Problem zu nennen und nicht zu verzweifeln, wenn Sie dem Schrei des Babys nicht widerstehen können vorübergehende Störung, die in den meisten Fällen mit dem Alter aufhört und versucht, das Ärgernis zu akzeptieren / zu ertragen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Ein tugendhaftes Verhalten

Einige Dinge, die Eltern tun sollten, um eine gute Schlafhygiene zu fördern:

  • regelmäßige Schlafmuster festlegen;
  • Festlegen geeigneter Gewohnheiten: Kinder sollten früh in einer Situation der Stille und Halbschatten oder Dunkelheit schlafen. Ein Säugling, der es gewohnt ist, in der Küche oder im Wohnzimmer zu schlafen und der während eines kurzen Erwachens in vertraute Geräusche und in eine helle Umgebung getaucht ist, wird es schwer haben, die Stille und Dunkelheit der Nacht zu akzeptieren.
  • Legen Sie das Kind ins Bett, wenn es müde, aber noch wach ist.
  • Verlassen Sie den Raum, bevor das Kind einschläft, um die Fähigkeit zu erlangen, auch dann einzuschlafen, wenn das Elternteil nicht anwesend ist.
  • Schaukeln oder laufen Sie nicht im Rollstuhl.
  • Gehen Sie nicht mit dem Auto spazieren.
  • Verhindern Sie, dass sie beim Essen, Trinken von Kräutertees, Berühren der Haare ihrer Eltern im lettischen Bett ihrer Mutter und ihres Vaters einschlafen kann. Andernfalls benötigt sie beim Aufwachen in der Nacht dieselben Rituale, die am Abend angewendet werden, um wieder einzuschlafen.
  • Bieten Sie während der Nacht keine Speisen und Getränke an, es sei denn, es handelt sich um ein Kind der ersten Lebensmonate.
  • Machen Sie nicht den Zustand der Erregung und Verzweiflung des Kindes deutlich, sorgen Sie sich nicht und beklagen Sie sich nicht vor ihm, während er weint.

Was ist, wenn Sie das alles nicht können?

Es ist nicht so offensichtlich, dass Eltern in der Lage sind, all diese Maßnahmen umzusetzen, und daher kann Verhaltenstherapie allein erfolgreich sein. Viele können dem langwierigen Weinen des Babys einfach nicht widerstehen und bemühen sich, eine korrekte Abendroutine und gute Einschlafpraktiken zu etablieren.

Es kommt oft vor, dass diese Eltern den Kinderarzt um Medikamente bitten, die ihnen helfen, besser zu schlafen. Das Medikament wird von einigen Eltern als die schnellste und vielleicht bequemste Lösung zur Lösung des Problems angesehen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass es kein wirklich wirksames und sicheres Medikament gibt, das Kinder zum Schlafen bringt. Beruhigungsmittel und Schlaftabletten, die für das Alter inakzeptabel sind, sind offensichtlich ausgeschlossen. Niaprazin (Nopron) wird häufig verwendet, ein Antihistaminikum, das als Nebenwirkung eine leichte Schläfrigkeit hervorruft (auch dieses Produkt weist jedoch keinen bestimmten Nachweis für Wirksamkeit und Sicherheit auf).

Einige Heilpflanzen wie Passionsblume, Zitronenmelisse, Kamille, Baldrian (nicht unter drei Jahren) werden seit Jahrtausenden verwendet, und die beliebte Tradition schreibt ihnen eine gute Wirksamkeit zu, ohne dass Nebenwirkungen festgestellt werden. Der Kinderarzt wird immer entscheiden, ob und wann auf ein Arzneimittel zurückgegriffen werden muss (dessen Qualität beurteilt werden kann) oder auf ein synthetisches Medikament zur Behandlung von Schlafstörungen im Kindesalter, um die Eltern zu unterstützen während der Zeit der Umschulung des Kindes in einen regelmäßigeren Schlaf, um Erleichterung zu bringen, indem der Familie gelegentlich einige Nächte Schlaf gewährt wird, um das Bedürfnis des Kindes nach einem regelmäßigeren Schlaf zu stillen. Heilpflanzen oder Medikamente sind eine ergänzende Unterstützung für Umschulungsversuche, die Eltern dabei helfen können, das pädagogische Engagement und die Spannung, die der Verhaltensweg mit sich bringt, besser zu akzeptieren.

Gehen Sie zurück zum Menü