Fieberkrämpfe - Erste Hilfe | Einblicke 2020

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  • Sonnenbrand beim Kind
  • Windelausschlag
  • Fieberkrämpfe
    • Was sind fieberhafte Anfälle?
    • Ursachen
    • Was für Tests zu tun
    • Risiko des Auftretens einer späten Epilepsie oder anderer Folgen
    • Drogentherapie der Krise
    • Krisenprävention
    • Wann soll das Kind ins Krankenhaus gebracht werden?
    • Was ist während der Krise zu tun?
    • Was tun nach der Krise?
  • Das Kind, das nicht schläft
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  • Kopfverletzung

Fieberkrämpfe

Die Teilnahme an einem fieberhaften Anfall Ihres Kindes ist für die Eltern immer ein Grund zur Besorgnis und zur Sorge. Die Störung dauert in der Regel einige Minuten, kann aber den Eindruck eines Begleiters erwecken, eine Ewigkeit zu verbringen. Viele Eltern haben Angst, dass das Kind stirbt oder Hirnschäden erleidet. Tatsächlich sind Fieberkrämpfe ein weniger gefährliches Phänomen, als es den Anschein hat. Es ist im Allgemeinen ein gutartiges Problem, das nicht mit wichtigen neurologischen Pathologien verbunden ist und das im Allgemeinen keine zukünftigen Ergebnisse mit sich bringt. Die Störung betrifft im Allgemeinen etwa 2-5% der Kinder und Männer häufiger als Frauen. Wenn Sie nur Kinder berücksichtigen, deren Eltern oder Geschwister an fieberhaften Anfällen gelitten haben, steigt die Häufigkeit auf 10-20%. Das typische Erscheinungsalter liegt zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, wobei die maximale Häufigkeit im zweiten Lebensjahr liegt. Bei 1/3 der Kinder wiederholen sich die Episoden.

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Was sind fieberhafte Anfälle?

Fieberkrämpfe sind Anfälle, die auftreten, wenn keine anderen Anzeichen einer neurologischen Erkrankung oder einer Gehirninfektion vorliegen. Sie sind Phänomene im Zusammenhang mit einer vorübergehenden und reversiblen Situation, die Krämpfe auslösen: Fieber. Während der Krise kann das Kind die Augen nach hinten rollen, sich versteifen und / oder seine Gliedmaßen mehr oder weniger stark schütteln, das Bewusstsein verlieren, Atemnot haben, urinieren, sich übergeben, weinen oder sich beschweren. Ein einfacher Fieberanfall (siehe Kasten "Arten von Anfällen") endet im Allgemeinen ohne Eingriff in einem Zeitraum von wenigen Sekunden bis 10 Minuten.

Rückfälle können bei 50% der Kinder innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Anfall auftreten. Rückfälle betreffen ungefähr 33% der Kinder, mit einem höheren Risiko für Kinder, die die erste andauernde Fieberkrise hatten, die nur eine Stunde dauerte, oder wenn die erste Episode innerhalb des ersten Lebensjahres auftrat. Rückfälle sind auch bei Kindern, die mit diesem Problem vertraut sind, häufiger, wenn die erste Krise lange anhielt oder die Merkmale komplexer Krämpfe aufwies.

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Ursachen

Bei prädisponierten Kindern kann der Fieberkrampf immer dann auftreten, wenn die Körpertemperatur schnell ansteigt. Der Auslöser scheint eher die Geschwindigkeit zu sein, mit der das Fieber steigt, als die Endtemperatur, die erreicht wird. Fieber ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zur Bestimmung dieser Störung beiträgt: Alter und Bekanntheit sind weitere prädisponierende Elemente. Zum Beispiel können zwischen 6 Monaten und 5 Jahren Faktoren, die später sehr gut vertragen werden, zu Krämpfen führen. Typischerweise treten nach dem fünften Lebensjahr außergewöhnliche fieberhafte Anfälle auf. Es gibt eine individuelle Veranlagung für fieberhafte Anfälle, die genetisch bedingt zu sein scheint, und in mehr als einem Drittel der Fälle liegt eine familiäre Anfallsanamnese vor, was bedeutet, dass das Risiko viel höher ist, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister dieses Problem hatte.

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Was für Tests zu tun

Normalerweise hat ein Kind mit einem fieberhaften Anfall keine anderen Symptome als die der Krankheit, die das Fieber verursacht hat, und die neurologische Untersuchung nach der Krise muss normal sein.

Die Krämpfe können bei jeder Fieberkrankheit auftreten, und im Allgemeinen können Labortests nur durchgeführt werden, wenn die vorliegenden Symptome keine Diagnose der das Fieber verursachenden Krankheit ermöglichen.

Da sich das Kind normalerweise erholt hat, wenn es in der Notaufnahme ankommt, sind die Informationen, die die Eltern zur Verfügung stellen können, wertvoll, damit der Arzt die Anfallsepisode richtig einordnen kann.

Es ist daher wichtig, wenn auch verständlicherweise verängstigt, sich vor Ort Gedanken über die Dauer der Krise und ihre Merkmale zu machen (wie lange dauerte sie? Die Kontraktion und die Erschütterungen waren symmetrisch oder betrafen nur eine Körperseite? Hat das Kind das Bewusstsein verloren?). .

Wenn die Erschütterung ein Kind im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren betraf, dauerte sie weniger als 15 Minuten, war nicht einseitig oder partiell und manifestierte sich während einer fieberhaften Infektionskrankheit und am Ende der Episode beim Kind Liegen keine Anzeichen vor, die die Befürchtung einer anderen neurologischen Beeinträchtigung hervorrufen könnten, kann sich der Arzt nach vernünftigem Ermessen an der Diagnose eines Fieberkrampfes orientieren und keine Beurteilung vornehmen, sofern dies nicht für die genaue Diagnose der fieberverursachenden Krankheit von Nutzen ist.

Das Elektroenzephalogramm (EEG), das sowohl unmittelbar als auch nach einigen Wochen durchgeführt wird, wird nicht zur Diagnose von Fieberkrämpfen oder zum Ausschluss einer möglichen Epilepsie verwendet.

Ebenso unnötig sind Tests wie CT und MRT.

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Risiko des Auftretens einer späten Epilepsie oder anderer Folgen

Das allgemeine Risiko für das Auftreten von Verratsepilepsie ist sehr gering, aber es gibt einige Elemente, die, falls vorhanden, diese Wahrscheinlichkeit erhöhen können: das Vorhandensein von Anomalien des früheren Elektroenzephalogramms (EEG) in der Familie anderer Personen mit Epilepsie, Alter von weniger als 1 Jahren Jahr zum Zeitpunkt der ersten Krise.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass einfache Fieberkrämpfe zu Hirnschäden, geistiger Behinderung, Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten oder Lernstörungen führen können.

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Drogentherapie der Krise

Sobald die Krise eintritt, ist Diazepam (Valium®) das einzusetzende Medikament. Pro Dosis werden 5-7, 5 mg rektal verabreicht, was einem halben Drittel einer 10-mg-Ampulle entspricht. Sie kann im Falle einer neuen Krise nach 10-12 Stunden wiederholt werden. Die rektale Verabreichung des Arzneimittels kann auch mit einer normalen Spritze erfolgen, an der ein von außen mit Öl gesalbtes Röhrchen befestigt wird: Das Diazepam wird aus der Durchstechflasche gesaugt, das Röhrchen wird anstelle der Nadel eingehakt, und es wird in den Anus eingeführt 5 cm und drückt auf den Spritzenkolben, bis die gesamte Dosis verabreicht ist.

In Anbetracht der emotionalen Situation, die Eltern zum Zeitpunkt der Krise erleben, ist es sicherlich viel praktischer, die gebrauchsfertigen 5 oder 10 mg Diazepam-Einläufe zu verwenden, die auf dem Markt erhältlich sind, auch wenn sie teurer sind.

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Krisenprävention

Da fieberhafte Anfälle ein vorübergehendes Phänomen darstellen, das keine Konsequenzen hat und sich mit der Zeit von selbst auflöst, ist keine Behandlung erforderlich, um das Auftreten neuer Episoden zu verhindern.

Übrigens haben Medikamente, die Anfälle verhindern könnten, wichtige Nebenwirkungen und schaden mehr als nützen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Anfälle häufig bei minimalem Fieber auftreten und Sie noch nicht bemerkt haben, dass das Kind krank ist, ist es nicht möglich, Krisen zu verhindern, auch wenn Sie unverzüglich ein Antifebril-Medikament verabreichen.

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Wann soll das Kind ins Krankenhaus gebracht werden?

Nach der ersten Episode eines Fieberkrampfes sollte das Kind so bald wie möglich in einer Notaufnahme aufgesucht werden. Wenn die Krise nach 10 bis 15 Minuten nicht spontan aufhört oder Anzeichen eines neurologischen Leidens am Ende der Krise bestehen, sollte dies der Fall sein Es ist möglich, die am besten geeigneten Untersuchungen durchzuführen.

Es ist ratsam, das Kind bei späteren Anfällen ins Krankenhaus zu bringen, und wenn wiederholte Anfälle während derselben Krankheit auftreten, wenn sich die Anfälle von denen der vorherigen Anfälle unterscheiden, wenn das Kind schläfrig, verwirrt, übermäßig erregt erscheint oder wenn es Anfälle hat Zittern, abnormale Bewegungen oder Bewegungen können nicht koordiniert werden.

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Was ist während der Krise zu tun?

Wenn das Kind einen Anfall hat, versuchen Sie ruhig zu bleiben und verhalten Sie sich wie folgt:

  • Legen Sie das Kind auf die Seite, besser auf den Boden, auf einen Teppich. Der Kopf ist tiefer als die Hüften. Legen Sie dazu ein Kissen unter die Seite, das auf dem Boden ruht.
  • entfernen Sie alle Gegenstände, an denen es mit Verletzungsgefahr kollidieren könnte;
  • lockern Sie die Kleidung um den Hals und die Taille;
  • Wenn das Baby gegessen hat, versuchen Sie, die Speisereste aus dem Mund zu entfernen (verwenden Sie den Zeigefinger).
  • versuchen Sie nicht, ihm Flüssigkeiten zu geben;
  • Bleib in seiner Nähe und überprüfe deine Erregung so weit wie möglich. tröste ihn, ohne ihn zu schütteln oder zu blockieren;
  • Wenn Sie das Medikament bereits zu Hause haben und die Krise innerhalb von 5 Minuten nicht abgeklungen ist, verabreichen Sie Diazepam rektal.
  • Wenn die Krise mit dem Medikament nicht beseitigt ist, rufen Sie 118 an oder bringen Sie das Kind in die Notaufnahme.

Anfälle machen einen großen Eindruck und scheinen, obwohl oft sehr kurz, eine Ewigkeit zu dauern. Versuchen Sie, wenn möglich, die Dauer der Krise einzuschätzen, indem Sie die Uhrzeit auf Ihrer Uhr überprüfen. Die Daten sind entscheidend, um zu entscheiden, ob Rektaldiazepam angewendet, das Kind in die Notaufnahme gebracht oder die Nummer 118 angerufen werden soll und um dies dem Arzt melden zu können. Denken Sie daran, dass ein Kind oft, ein oder zwei Stunden nach Krämpfen, spielt und rennt, als wäre nichts passiert. Wenn Sie ruhig bleiben und ihm ohne zu viel Aufregung helfen können, werden Sie ihm nach besten Kräften helfen.

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Was tun nach der Krise?

Wenn bei einer neuen Krise bereits eine Diagnose von Fieberkrämpfen gestellt wurde und sich das Kind innerhalb von 10 bis 15 Minuten erholt und keines der oben beschriebenen Anzeichen vorliegt, muss es nicht immer von einem Arzt aufgesucht werden. Tatsächlich tritt die Krise häufig in den ersten Augenblicken der Krankheit auf, die das Fieber verursacht, und die Symptome, die es dem Kinderarzt ermöglichen, auf eine Diagnose hinzuarbeiten, fehlen möglicherweise vollständig. Wenn sich das Baby ausruhen möchte, bringen Sie es in eine bequeme Position und halten Sie es unter Kontrolle. Wenden Sie sich telefonisch an den Kinderarzt, um zu erfahren, wie es sich in den folgenden Stunden oder Tagen verhalten soll.

Es ist nützlich, das Kind vor allen Menschen zu warnen, die mit ihm interagieren (Babysitter, Kindergärtnerinnen, Kindergärtnerinnen), aber es ist wichtig, dass jeder, der sich um das Kind kümmert, in der Lage ist, die Eventualitäten besser zu bewältigen einer neuen Krise. Diese Personen sollten sowohl über die relative Benignität der Störung als auch über die Symptome informiert werden, die auf eine Alarmsituation hinweisen. Da die Krise in der Regel in kurzer Zeit endet, ist es für Sie praktisch unmöglich, rechtzeitig vom Arbeitsplatz zu kommen, um dem Kind wirklich zu helfen. Es ist daher wichtig, dass diese Personen verstehen, dass die oberste Priorität darin besteht, dem Kind zu helfen, es zu betreuen und ihm Diazepam zu geben, und dass Sie sich erst dann an Sie wenden, um Sie zu warnen oder 118 anzurufen, wenn sich die Krise nicht innerhalb von 10 Minuten von selbst löst. Das Eingreifen des Kinderarztes kann nützlich sein, um das Personal der Säuglingsgemeinschaft, die das Kind betreut, zu informieren und zu beruhigen.

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