Febrile seizures - First Aid

Anonim

First aid

First aid

Emergency intervention in children

Sunburn in children Diaper rash Febrile seizures The child who does not sleep Acute asthma access Dental trauma Head injury
  • Sunburn in the child
  • Diaper rash
  • Febrile seizures
    • What are febrile seizures
    • Causes
    • What tests to do
    • Risk of occurrence of late epilepsy or other outcomes
    • Drug therapy of the crisis
    • Crisis prevention
    • When to bring the child to the hospital
    • What to do during the crisis
    • What to do after the crisis
  • The child who does not sleep
  • Acute asthma access
  • Dental trauma
  • Head trauma

Febrile seizures

Attending a febrile seizure of your child is always a cause of alarm and distress in parents. The disturbance generally lasts a few minutes, but it can give the impression of an attendant to spend an eternity. Many parents are afraid that the child may die or have brain damage: in fact, febrile seizures are a less dangerous phenomenon than it might appear. It is generally a benign problem not associated with important neurological pathologies and that generally does not involve future outcomes. The disorder generally affects about 2-5% of children, and males more frequently than females. If you only consider children who have a parent or sibling who has suffered from febrile seizures, the frequency goes up to 10-20%. The typical age of appearance is between 6 months and 5 years, with the maximum frequency in the second year of life. In 1/3 of children, episodes tend to repeat.

Go back to the menu


What are febrile seizures

Febrile seizures are seizures that occur in the absence of other signs of neurological disease or brain infection. They are phenomena related to a transitory and reversible situation, facilitating convulsions: fever. During the crisis the child can roll his eyes back, stiffen and / or shake his limbs in a more or less intense way, lose consciousness, have a shortness of breath, urinate, vomit, cry or complain. A simple febrile seizure (see box "Types of seizures") generally ends, without any intervention, in a time ranging from a few seconds to 10 minutes.

Relapse can occur within 6 months of the first seizure episode in 50% of children. Relapses affect about 33% of children, with a higher risk for children who had the first ongoing fever crisis that lasted only one hour or if the first episode occurred within the 1st year of life. Relapses are more frequent even in children who are familiar with this problem, if the first crisis lasted a long time or had the characteristics of complex convulsion.

Go back to the menu


Causes

In predisposed children, the febrile seizure can occur whenever the body temperature rises rapidly. The trigger seems to be represented more by the speed with which the fever rises than by the final temperature that is reached. However, fever is not the only factor that contributes to determining this disorder: age and familiarity are other predisposing elements. Between 6 months and 5 years, for example, factors tolerated very well in later ages, can cause convulsion. Typically, after the 5th year of age, febrile seizures become exceptional. There is an individual predisposition to febrile seizures that appears to be genetically determined, and in more than 1/3 of cases there is a family history of seizures, meaning that the risk is much higher if a parent or sibling has had this problem.

Go back to the menu


What tests to do

Normally, a child who has had a febrile seizure has no symptoms other than those of the disease that caused the fever, and the neurological examination after the crisis must be normal.

The convulsion can appear during any feverish disease, and generally laboratory tests can only be used if the symptoms present do not allow the diagnosis of the disease causing the fever to be made.

Since the child has usually recovered when he arrives at the emergency room, the information that the parents can provide is valuable to allow the doctor to correctly frame the seizure episode.

It is therefore essential, even if understandably frightened, to make a local mind about the duration of the crisis and its characteristics (how long did it last? The contraction and the shocks were symmetrical or only affected one side of the body? Did the child lose consciousness?) .

If the convulsion involved a child aged between 6 months and 5 years, it lasted less than 15 ', was not unilateral or partial, manifested during a febrile infectious disease and at the end of the episode the child does not present signs that could cause fear of a neurological impairment of another nature, the doctor can reasonably orient himself on a diagnosis of febrile convulsion and not perform any assessment, if not those useful to make the precise diagnosis of the disease that caused the fever.

The electroencephalogram (EEG) performed both immediately and after a few weeks is not used to diagnose febrile convulsion or to rule out a potential epilepsy.

Equally unnecessary are tests such as CT and MRI.

Go back to the menu


Risk of occurrence of late epilepsy or other outcomes

The general risk of betraying epilepsy is very low, but there are some elements that, if present, may increase this probability: the presence in the family of other people with epilepsy, previous electroencephalogram (EEG) anomalies, age less than one year at the time of the first crisis.

However, there is no evidence that simple febrile seizures can cause brain damage, mental retardation, impaired cognitive ability or learning disabilities.

Go back to the menu


Drug therapy of the crisis

The drug to use, as soon as the crisis occurs, is diazepam (ValiumĀ®). 5-7.5 mg is administered rectally per dose, equal to half-two thirds of a 10 mg ampoule. It can be repeated after 10-12 hours in case of a new crisis. The administration of the drug rectally can also be done with a normal syringe to which to attach a tube, externally anointed with oil: the diazepam is sucked from the vial, the tube is hooked in place of the needle, it is introduced into the anus to 5 cm and pushes on the plunger of the syringe until the whole dose is administered.

Considering also the emotional situation that parents experience at the time of the crisis, even if it is more expensive, it is certainly much more practical to use the ready-to-use 5 or 10 mg diazepam enemas that are found on the market.

Go back to the menu


Crisis prevention

Since febrile seizures represent a transient phenomenon that leaves no consequences and that resolves itself over time, it is not necessary to do any treatment aimed at preventing the appearance of new episodes.

By the way, drugs that could prevent seizures have important side effects and do more harm than good.

Considering that seizures often occur for minimum fever levels, if you have not yet noticed that the child is sick, it is not possible to prevent crises even by administering an antifebrile drug promptly.

Go back to the menu


When to bring the child to the hospital

After the first episode of febrile convulsion, the child should be visited as soon as possible, preferably in an emergency room where, if the crisis does not spontaneously stop after 10-15 minutes or if signs of neurological suffering persist at the end of the crisis, it will be It is possible to carry out the most appropriate investigations.

It is good to bring the child to the hospital in case of subsequent seizures and if repeated seizures occur during the same disease, if the seizures are different from those of the previous seizures, if the child appears sleepy, confused, excessively agitated or if he has tremors, abnormal movements or cannot coordinate movements.

Go back to the menu


What to do during the crisis

If the child has a seizure, try to stay calm and act like this:

  • put the child lying on his side, better on the floor on a carpet, with his head lower than his hips (for this purpose, insert a pillow under his side resting on the ground);
  • remove all objects on which it could collide with the risk of injury;
  • loosen the clothes around the neck and waist;
  • if the baby was eating, try to remove the food residues from the mouth (use the hook index finger);
  • do not try to give him fluids;
  • stay close to him, checking your agitation as much as possible; comfort him without shaking or blocking him;
  • if you already have the drug at home and within 5 minutes the crisis has not resolved, administer diazepam rectally;
  • if the crisis does not resolve with the drug, call 118 or take the child to the emergency room.

seizures make a great impression and, although often very short, seem to last an eternity. If possible, try to evaluate the duration of the crisis by checking the time on your watch. The data is essential for deciding whether to use rectal diazepam, bring the child to the emergency room or call 118 and to be able to report it to the doctor. Remember that often, an hour or two after convulsion, a child plays and runs as if nothing had happened. If you can stay calm and assist him without too much agitation you will help him to the best of your ability.

Go back to the menu


What to do after the crisis

On the occasion of a new crisis, when a diagnosis of febrile seizures has already been made, if the child recovers within 10-15 minutes and none of the signs described above is present, it is not always necessary that he be visited by a doctor. In fact, the crisis often appears in the first moments of the disease causing the fever and the symptoms that allow the pediatrician to move towards a diagnosis may be completely lacking. If the baby wants to rest, put him in a comfortable position, keeping him under control, and contact the pediatrician by phone to ask him for advice on how to behave in the following hours or days.

It is useful to warn the child about all the people who interact with him (babysitter, kindergarten teachers, kindergarten teachers), but it is essential that anyone who takes care of the child is able to better cope with the eventuality of a new crisis. These people should be informed of both the relative benignity of the disorder and the symptoms that signal an alarm situation. Given that the crisis generally ends in a short time, it is practically impossible for you to arrive from the workplace in time to be of real help to the child. It is therefore important that these people understand that the top priority is to assist the child, take care of him and give him diazepam, and only then contact you to warn you or call 118 if the crisis does not resolve itself within 10 minutes. The intervention of the pediatrician may be useful to inform and reassure the staff of the infant community that is attending the child.

Go back to the menu

Fieberkrämpfe - Erste Hilfe | Einblicke 2020

Anonim

Erste Hilfe

Erste Hilfe

Notfallintervention bei Kindern

Sonnenbrand bei Kindern Windelausschlag Fieberkrämpfe Das Kind, das nicht schläft Akuter Asthma-Zugang Zahntrauma Kopfverletzung
  • Sonnenbrand beim Kind
  • Windelausschlag
  • Fieberkrämpfe
    • Was sind fieberhafte Anfälle?
    • Ursachen
    • Was für Tests zu tun
    • Risiko des Auftretens einer späten Epilepsie oder anderer Folgen
    • Drogentherapie der Krise
    • Krisenprävention
    • Wann soll das Kind ins Krankenhaus gebracht werden?
    • Was ist während der Krise zu tun?
    • Was tun nach der Krise?
  • Das Kind, das nicht schläft
  • Zugang zu akutem Asthma
  • Zahntrauma
  • Kopfverletzung

Fieberkrämpfe

Die Teilnahme an einem fieberhaften Anfall Ihres Kindes ist für die Eltern immer ein Grund zur Besorgnis und zur Sorge. Die Störung dauert in der Regel einige Minuten, kann aber den Eindruck eines Begleiters erwecken, eine Ewigkeit zu verbringen. Viele Eltern haben Angst, dass das Kind stirbt oder Hirnschäden erleidet. Tatsächlich sind Fieberkrämpfe ein weniger gefährliches Phänomen, als es den Anschein hat. Es ist im Allgemeinen ein gutartiges Problem, das nicht mit wichtigen neurologischen Pathologien verbunden ist und das im Allgemeinen keine zukünftigen Ergebnisse mit sich bringt. Die Störung betrifft im Allgemeinen etwa 2-5% der Kinder und Männer häufiger als Frauen. Wenn Sie nur Kinder berücksichtigen, deren Eltern oder Geschwister an fieberhaften Anfällen gelitten haben, steigt die Häufigkeit auf 10-20%. Das typische Erscheinungsalter liegt zwischen 6 Monaten und 5 Jahren, wobei die maximale Häufigkeit im zweiten Lebensjahr liegt. Bei 1/3 der Kinder wiederholen sich die Episoden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was sind fieberhafte Anfälle?

Fieberkrämpfe sind Anfälle, die auftreten, wenn keine anderen Anzeichen einer neurologischen Erkrankung oder einer Gehirninfektion vorliegen. Sie sind Phänomene im Zusammenhang mit einer vorübergehenden und reversiblen Situation, die Krämpfe auslösen: Fieber. Während der Krise kann das Kind die Augen nach hinten rollen, sich versteifen und / oder seine Gliedmaßen mehr oder weniger stark schütteln, das Bewusstsein verlieren, Atemnot haben, urinieren, sich übergeben, weinen oder sich beschweren. Ein einfacher Fieberanfall (siehe Kasten "Arten von Anfällen") endet im Allgemeinen ohne Eingriff in einem Zeitraum von wenigen Sekunden bis 10 Minuten.

Rückfälle können bei 50% der Kinder innerhalb von 6 Monaten nach dem ersten Anfall auftreten. Rückfälle betreffen ungefähr 33% der Kinder, mit einem höheren Risiko für Kinder, die die erste andauernde Fieberkrise hatten, die nur eine Stunde dauerte, oder wenn die erste Episode innerhalb des ersten Lebensjahres auftrat. Rückfälle sind auch bei Kindern, die mit diesem Problem vertraut sind, häufiger, wenn die erste Krise lange anhielt oder die Merkmale komplexer Krämpfe aufwies.

Gehen Sie zurück zum Menü

Ursachen

Bei prädisponierten Kindern kann der Fieberkrampf immer dann auftreten, wenn die Körpertemperatur schnell ansteigt. Der Auslöser scheint eher die Geschwindigkeit zu sein, mit der das Fieber steigt, als die Endtemperatur, die erreicht wird. Fieber ist jedoch nicht der einzige Faktor, der zur Bestimmung dieser Störung beiträgt: Alter und Bekanntheit sind weitere prädisponierende Elemente. Zum Beispiel können zwischen 6 Monaten und 5 Jahren Faktoren, die später sehr gut vertragen werden, zu Krämpfen führen. Typischerweise treten nach dem fünften Lebensjahr außergewöhnliche fieberhafte Anfälle auf. Es gibt eine individuelle Veranlagung für fieberhafte Anfälle, die genetisch bedingt zu sein scheint, und in mehr als einem Drittel der Fälle liegt eine familiäre Anfallsanamnese vor, was bedeutet, dass das Risiko viel höher ist, wenn ein Elternteil oder ein Geschwister dieses Problem hatte.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was für Tests zu tun

Normalerweise hat ein Kind mit einem fieberhaften Anfall keine anderen Symptome als die der Krankheit, die das Fieber verursacht hat, und die neurologische Untersuchung nach der Krise muss normal sein.

Die Krämpfe können bei jeder Fieberkrankheit auftreten, und im Allgemeinen können Labortests nur durchgeführt werden, wenn die vorliegenden Symptome keine Diagnose der das Fieber verursachenden Krankheit ermöglichen.

Da sich das Kind normalerweise erholt hat, wenn es in der Notaufnahme ankommt, sind die Informationen, die die Eltern zur Verfügung stellen können, wertvoll, damit der Arzt die Anfallsepisode richtig einordnen kann.

Es ist daher wichtig, wenn auch verständlicherweise verängstigt, sich vor Ort Gedanken über die Dauer der Krise und ihre Merkmale zu machen (wie lange dauerte sie? Die Kontraktion und die Erschütterungen waren symmetrisch oder betrafen nur eine Körperseite? Hat das Kind das Bewusstsein verloren?). .

Wenn die Erschütterung ein Kind im Alter zwischen 6 Monaten und 5 Jahren betraf, dauerte sie weniger als 15 Minuten, war nicht einseitig oder partiell und manifestierte sich während einer fieberhaften Infektionskrankheit und am Ende der Episode beim Kind Liegen keine Anzeichen vor, die die Befürchtung einer anderen neurologischen Beeinträchtigung hervorrufen könnten, kann sich der Arzt nach vernünftigem Ermessen an der Diagnose eines Fieberkrampfes orientieren und keine Beurteilung vornehmen, sofern dies nicht für die genaue Diagnose der fieberverursachenden Krankheit von Nutzen ist.

Das Elektroenzephalogramm (EEG), das sowohl unmittelbar als auch nach einigen Wochen durchgeführt wird, wird nicht zur Diagnose von Fieberkrämpfen oder zum Ausschluss einer möglichen Epilepsie verwendet.

Ebenso unnötig sind Tests wie CT und MRT.

Gehen Sie zurück zum Menü

Risiko des Auftretens einer späten Epilepsie oder anderer Folgen

Das allgemeine Risiko für das Auftreten von Verratsepilepsie ist sehr gering, aber es gibt einige Elemente, die, falls vorhanden, diese Wahrscheinlichkeit erhöhen können: das Vorhandensein von Anomalien des früheren Elektroenzephalogramms (EEG) in der Familie anderer Personen mit Epilepsie, Alter von weniger als 1 Jahren Jahr zum Zeitpunkt der ersten Krise.

Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass einfache Fieberkrämpfe zu Hirnschäden, geistiger Behinderung, Beeinträchtigung der kognitiven Fähigkeiten oder Lernstörungen führen können.

Gehen Sie zurück zum Menü

Drogentherapie der Krise

Sobald die Krise eintritt, ist Diazepam (Valium®) das einzusetzende Medikament. Pro Dosis werden 5-7, 5 mg rektal verabreicht, was einem halben Drittel einer 10-mg-Ampulle entspricht. Sie kann im Falle einer neuen Krise nach 10-12 Stunden wiederholt werden. Die rektale Verabreichung des Arzneimittels kann auch mit einer normalen Spritze erfolgen, an der ein von außen mit Öl gesalbtes Röhrchen befestigt wird: Das Diazepam wird aus der Durchstechflasche gesaugt, das Röhrchen wird anstelle der Nadel eingehakt, und es wird in den Anus eingeführt 5 cm und drückt auf den Spritzenkolben, bis die gesamte Dosis verabreicht ist.

In Anbetracht der emotionalen Situation, die Eltern zum Zeitpunkt der Krise erleben, ist es sicherlich viel praktischer, die gebrauchsfertigen 5 oder 10 mg Diazepam-Einläufe zu verwenden, die auf dem Markt erhältlich sind, auch wenn sie teurer sind.

Gehen Sie zurück zum Menü

Krisenprävention

Da fieberhafte Anfälle ein vorübergehendes Phänomen darstellen, das keine Konsequenzen hat und sich mit der Zeit von selbst auflöst, ist keine Behandlung erforderlich, um das Auftreten neuer Episoden zu verhindern.

Übrigens haben Medikamente, die Anfälle verhindern könnten, wichtige Nebenwirkungen und schaden mehr als nützen.

In Anbetracht der Tatsache, dass Anfälle häufig bei minimalem Fieber auftreten und Sie noch nicht bemerkt haben, dass das Kind krank ist, ist es nicht möglich, Krisen zu verhindern, auch wenn Sie unverzüglich ein Antifebril-Medikament verabreichen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Wann soll das Kind ins Krankenhaus gebracht werden?

Nach der ersten Episode eines Fieberkrampfes sollte das Kind so bald wie möglich in einer Notaufnahme aufgesucht werden. Wenn die Krise nach 10 bis 15 Minuten nicht spontan aufhört oder Anzeichen eines neurologischen Leidens am Ende der Krise bestehen, sollte dies der Fall sein Es ist möglich, die am besten geeigneten Untersuchungen durchzuführen.

Es ist ratsam, das Kind bei späteren Anfällen ins Krankenhaus zu bringen, und wenn wiederholte Anfälle während derselben Krankheit auftreten, wenn sich die Anfälle von denen der vorherigen Anfälle unterscheiden, wenn das Kind schläfrig, verwirrt, übermäßig erregt erscheint oder wenn es Anfälle hat Zittern, abnormale Bewegungen oder Bewegungen können nicht koordiniert werden.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was ist während der Krise zu tun?

Wenn das Kind einen Anfall hat, versuchen Sie ruhig zu bleiben und verhalten Sie sich wie folgt:

  • Legen Sie das Kind auf die Seite, besser auf den Boden, auf einen Teppich. Der Kopf ist tiefer als die Hüften. Legen Sie dazu ein Kissen unter die Seite, das auf dem Boden ruht.
  • entfernen Sie alle Gegenstände, an denen es mit Verletzungsgefahr kollidieren könnte;
  • lockern Sie die Kleidung um den Hals und die Taille;
  • Wenn das Baby gegessen hat, versuchen Sie, die Speisereste aus dem Mund zu entfernen (verwenden Sie den Zeigefinger).
  • versuchen Sie nicht, ihm Flüssigkeiten zu geben;
  • Bleib in seiner Nähe und überprüfe deine Erregung so weit wie möglich. tröste ihn, ohne ihn zu schütteln oder zu blockieren;
  • Wenn Sie das Medikament bereits zu Hause haben und die Krise innerhalb von 5 Minuten nicht abgeklungen ist, verabreichen Sie Diazepam rektal.
  • Wenn die Krise mit dem Medikament nicht beseitigt ist, rufen Sie 118 an oder bringen Sie das Kind in die Notaufnahme.

Anfälle machen einen großen Eindruck und scheinen, obwohl oft sehr kurz, eine Ewigkeit zu dauern. Versuchen Sie, wenn möglich, die Dauer der Krise einzuschätzen, indem Sie die Uhrzeit auf Ihrer Uhr überprüfen. Die Daten sind entscheidend, um zu entscheiden, ob Rektaldiazepam angewendet, das Kind in die Notaufnahme gebracht oder die Nummer 118 angerufen werden soll und um dies dem Arzt melden zu können. Denken Sie daran, dass ein Kind oft, ein oder zwei Stunden nach Krämpfen, spielt und rennt, als wäre nichts passiert. Wenn Sie ruhig bleiben und ihm ohne zu viel Aufregung helfen können, werden Sie ihm nach besten Kräften helfen.

Gehen Sie zurück zum Menü

Was tun nach der Krise?

Wenn bei einer neuen Krise bereits eine Diagnose von Fieberkrämpfen gestellt wurde und sich das Kind innerhalb von 10 bis 15 Minuten erholt und keines der oben beschriebenen Anzeichen vorliegt, muss es nicht immer von einem Arzt aufgesucht werden. Tatsächlich tritt die Krise häufig in den ersten Augenblicken der Krankheit auf, die das Fieber verursacht, und die Symptome, die es dem Kinderarzt ermöglichen, auf eine Diagnose hinzuarbeiten, fehlen möglicherweise vollständig. Wenn sich das Baby ausruhen möchte, bringen Sie es in eine bequeme Position und halten Sie es unter Kontrolle. Wenden Sie sich telefonisch an den Kinderarzt, um zu erfahren, wie es sich in den folgenden Stunden oder Tagen verhalten soll.

Es ist nützlich, das Kind vor allen Menschen zu warnen, die mit ihm interagieren (Babysitter, Kindergärtnerinnen, Kindergärtnerinnen), aber es ist wichtig, dass jeder, der sich um das Kind kümmert, in der Lage ist, die Eventualitäten besser zu bewältigen einer neuen Krise. Diese Personen sollten sowohl über die relative Benignität der Störung als auch über die Symptome informiert werden, die auf eine Alarmsituation hinweisen. Da die Krise in der Regel in kurzer Zeit endet, ist es für Sie praktisch unmöglich, rechtzeitig vom Arbeitsplatz zu kommen, um dem Kind wirklich zu helfen. Es ist daher wichtig, dass diese Personen verstehen, dass die oberste Priorität darin besteht, dem Kind zu helfen, es zu betreuen und ihm Diazepam zu geben, und dass Sie sich erst dann an Sie wenden, um Sie zu warnen oder 118 anzurufen, wenn sich die Krise nicht innerhalb von 10 Minuten von selbst löst. Das Eingreifen des Kinderarztes kann nützlich sein, um das Personal der Säuglingsgemeinschaft, die das Kind betreut, zu informieren und zu beruhigen.

Gehen Sie zurück zum Menü