Homotossicology

Anonim

Homotossicology

Homotossicology

Homotossicology

Hans Heinrich Reckeweg: from complexist homeopathy to homotoxicology Fundamental principles of homotoxicology Original aspects of homotoxicological pharmacology Homotoxicological practice
  • Hans Heinrich Reckeweg: from complexist homeopathy to homotoxicology
  • Fundamental principles of homotoxicology
  • Original aspects of homotoxicological pharmacology
  • Homotoxicological practice

Hans Heinrich Reckeweg: from complexist homeopathy to homotoxicology

By homotoxicology we mean the therapy of the intoxicating and inflammatory states (or of all those conditions that determine the accumulation of toxins in the tissues) and their consequences, exclusively with dilute pharmacological substances, prepared with the homeopathic method and therefore free of side effects and of toxicity. This definition, which at first glance may seem restrictive if we consider that it refers to a branch of homeopathy very widespread in Italy and in the world, is instead the most suitable to fully clarify its objectives and limits.

Homotoxicology developed initially with studies conducted in the 1930s by the German doctor Hans Heinrich Recheweg: his intent was to use natural substances, already known for their therapeutic activity, in small but sufficient doses to guarantee their effectiveness and safety at the same time.

Homotoxicology therefore contemplates the use of vitamins, trace elements, plant extracts, organotherapy, physiological biochemicals and immunological stimulants, proven to be useful in therapy, at the minimum effective dose, in combination with each other so as to obtain a synergistic enhancement of the effect. and in homeopathic preparation to take advantage of the activation following dynamization.

In summary, these are drugs derived from natural substances, even complex, diluted, dynamized and associated with each other.

Go back to the menu

Homotossicology | Einblicke 2020

Anonim

Homotossicology

Homotossicology

Homotossicology

Hans Heinrich Reckeweg: Von der komplexistischen Homöopathie zur Homotoxikologie Grundlagen der Homotoxikologie Ursprüngliche Aspekte der homotoxikologischen Pharmakologie Homotoxikologische Praxis
  • Hans Heinrich Reckeweg: Von der komplexistischen Homöopathie zur Homotoxikologie
  • Grundprinzipien der Homotoxikologie
  • Ursprüngliche Aspekte der homotoxikologischen Pharmakologie
  • Homotoxikologische Praxis

Hans Heinrich Reckeweg: Von der komplexistischen Homöopathie zur Homotoxikologie

Mit Homotoxikologie ist die Therapie der berauschenden und entzündlichen Zustände (oder all jener Zustände, die die Anreicherung von Toxinen im Gewebe bestimmen) und deren Folgen ausschließlich mit verdünnten pharmakologischen Substanzen gemeint, die mit der homöopathischen Methode hergestellt und daher nebenwirkungsfrei sind und der Toxizität. Diese Definition, die auf den ersten Blick einschränkend erscheinen mag, wenn man bedenkt, dass sie sich auf einen in Italien und der Welt weit verbreiteten Zweig der Homöopathie bezieht, ist vielmehr am besten geeignet, ihre Ziele und Grenzen vollständig zu klären.

Die Homotoxikologie entwickelte sich zunächst mit Studien, die in den 1930er Jahren vom deutschen Arzt Hans Heinrich Recheweg durchgeführt wurden: Er beabsichtigte, natürliche Substanzen, die bereits für ihre therapeutische Wirkung bekannt waren, in kleinen, aber ausreichenden Dosen zu verwenden, um ihre Wirksamkeit zu gewährleisten Effektivität und Sicherheit zugleich.

In der Homotoxikologie wird daher die Verwendung von Vitaminen, Spurenelementen, Pflanzenextrakten, Organotherapie, physiologischen Biochemikalien und immunologischen Stimulanzien in Betracht gezogen, die sich bei minimaler wirksamer Dosis in Kombination miteinander als nützlich für die Therapie erwiesen haben, um eine synergistische Verstärkung der Wirkung zu erzielen. und in der homöopathischen Vorbereitung, um die Aktivierung nach der Dynamisierung auszunutzen.

Zusammenfassend sind dies Arzneimittel, die von natürlichen Substanzen abgeleitet sind, sogar komplex, verdünnt, dynamisiert und miteinander assoziiert.

Gehen Sie zurück zum Menü