Aromatherapy

Anonim

Aromatherapy

Aromatherapy

Aromatherapy

The principles of aromatherapy Aromatherapy techniques
  • The principles of aromatherapy
  • Aromatherapy techniques

The principles of aromatherapy

The term aromatherapy indicates the use of essential oils derived from the botanical kingdom (in some cases also from the animal kingdom) for medical use for the purpose of prevention and treatment.

Archeology has shown that since the most remote antiquity, particularly in the Mesopotamian and Chinese civilizations and, later, during the Egyptian and Greco-Roman era, the art of distilling and preparing essential oils for use was practiced therapeutic, for well-being, for personal and environmental hygiene, for massage therapy and, above all, cosmetic purposes.

The discovery of the optimal distillation technique is traced back to the Arab doctor Avicenna (Abu Ali Ibn Sina, 980-1037). Throughout the Middle Ages and until the eighteenth century the various schools of medicine recommended the use of aromatic essences to restore the "corruption of air and body" for preventive or curative purposes, especially in times of pestilence.

The fundamental treatise on the subject, the Book of true art of distillation (Das nüve distilier buoch der recten kunst, 1531) was written by the German physician Hieronymus Brunschwig.

In modern times, at the turn of the 19th and 20th centuries, the studies of the experimental doctors M. Chamberland, B. Cadéac, A. Meunier and E. Cavel, who directed their research especially in the field of antiseptic aromatherapy, should be remembered, identifying dozens of plant essences with antimicrobial activity; in fact, these pioneers anticipated the current flourishing of scientific studies on the subject by decades.

The term aromatherapy was introduced only later, in the book Aromathérapie: les huiles essentiales, hormones végétales (1937), by the French chemist René Maurice Gattefosse; this researcher hoped to deepen the studies on the pharmacological aspects of essential oils and their therapeutic application in modern medicine.

The next step was taken by Dr. Jean Valnet, who deepened the science of aromatherapy and described it in the fundamental book Aromatherapy. Traitement des maladies par les essences de plantes (1964). In 1971 Valnet founded the first company for studies and research in aromatherapy and phytotherapy and in 1981 established the French College of Phyto and Aromatherapy.

The use of essential oils with antimicrobial activities in the therapy of infectious states has been meticulously exposed by Dr. Paul Belaiche in the Traité de phytothérapie et d'aromathérapie (1979); in L'aromathéraphie exactement (1990) Pierre Franchomme and Daniel Pénoël, on the other hand, developed further aspects of medical aromatherapy.

The scientific bibliography is rich in works in the field of aromatherapy, and in every part of the world many scientific studies are underway concerning the properties, especially antimicrobial and antiseptic, of natural essences.

The function that essential oils play in the life of plants is manifold and important. They are produced for various reasons, which include the defense against insects and pests or harmful microorganisms and fungi, the "recall" of insects useful for the transport of their reproductive principles, environmental communication with other plants, survival in areas of strong botanical competition, the protection from dehydration phenomena in very dry areas or in adverse climates. These substances are concentrated in different parts of the plant: flowers, leaves, roots, fruits (both inside and in the outer skin), wood, bark, resin.

Laboratory analyzes have identified a series of active ingredients making up essential oils, including terpenes, esters, aldehydes, ketones, alcohols, phenols and oxides. The mechanism of action of essential oils is investigated through pharmacological studies conducted on the individual isolated components since, given the chemical complexity of whole oils, it is practically impossible to determine the exact and complete pharmacognosy on them. It should be noted that each essential oil is characterized by a complex composition, in which the various ingredients act according to particular synergies, which entails additional levels of difficulty in the exact evaluation of the clinical effects produced.

In ancient times, the extraction process from plants involved immersing branches or leaves in water in containers covered with wool or cotton fibers; heating produced the evaporation of the volatile parts of the oils, which impregnated the fabric; the fibers were then squeezed, by hand or press. Both the ancient Chinese, and the Mesopotamian and Egyptian civilizations then developed distillation techniques which, albeit with subsequent progress and improvements, remained substantially unchanged for centuries.

Modern technology employs the extractive methods listed below.

Steam distillation Takes back and updates the ancient system and is performed using multiple containers. It starts by boiling the water in an alembic, in which the shredded plants are immersed. The steam dissolves the aromatic parts, which are then conveyed into a cooled coil. The distillate, lighter than water, floats, but in certain circumstances settles on the bottom; in any case, it is separated and collected. The process is perfected by successive distillations and purifications, which involve different degrees of quality and concentration of the essential oil thus obtained.

Hydrodiffusion and percolation This is a technique that involves the diffusion of steam from above inside the container where the parts of the plant are placed. The product is collected at the bottom, through a coil immersed in a cooling water bath, and then separated.

Extraction with chemical solvents Generally the solvents used are hexane, petroleum ether, methane tetrachloride and benzene. The substance produced with this technique, called concrete, is subsequently subjected to alcohol treatment processes that enhance its aromatic properties: this residue is said to be absolute and for therapeutic use it should not be marketed in concentrations higher than 5 ppm (parts per million) . The extraction with chemical solvents is mainly used by the cosmetic industry, for obvious reasons related to saving time and money, but it has unpleasant disadvantages, due to the residues of the solvents themselves and of other non-volatile substances, and it is certainly not appreciated by the " purists ”of aromatherapy; it can also produce skin irritating or allergenic oils, and lends itself to adulterations.

Resin extraction Toluene or alcohol is used as a solvent, so as to separate the heavy and odorless part from the essence. Unfortunately, the solvent is only partially recovered.

Extraction according to the method of enfleurage It is a method of ancient tradition, perfected today and nevertheless used exceptionally as it is very expensive. It has the advantage of obtaining excellent and precious quality oils and is mainly used to prepare delicate essences, that is, those of flowers. The plants, as was done in the past, are immersed in oil or pork fat in order to separate their essential oils. The flowers need to be renewed approximately every two days and the process takes weeks. At the end of the following steps the essential oil is extracted with alcohol.

Extraction by cold pressure It is obtained by a mechanical press, which acts on the peels of the chopped citrus fruits, and in the presence of scarce water. The mixture produced is then separated in a centrifuge.

Carbon dioxide extraction Method recently introduced, it consists in the use of carbon dioxide or butane under pressure, which liquefy by separating the essential oils from the plants.

A delicate aspect concerns the authenticity of essential oils. The quality of the products on the market is often rather poor and, alongside very high-cost pure preparations, there are many batches of counterfeit or diluted oils, "cut" with artificial essences, of variable and uncontrollable efficacy and toxicity. The essential oils used for therapeutic use must be of origin and of impeccable quality, and for this reason the exact definition of the chemotype, the natural origin, the distillation method and purity are of fundamental importance.

The term chemotype defines the diversity between botanical individuals of the same species. Even if the external appearance and the chemical composition could suggest that the plants are all the same, and therefore indistinguishable in terms of the therapeutic effects produced, on careful examination they are instead quite different, as each originates from adaptation processes to various soil, climate and environmental conditions. Therefore, the same species, for example lavender or thyme, shows particular chemotypes suitable for survival in the specific habitat in which the single plant grows, and this entails a different synthesis, but also different qualities and concentrations of essential oils and active substances., to be studied carefully in relation to possible therapeutic applications.

The field of application of essential oils is vast. First of all, we must remember the antimicrobial properties used in the treatment of infections of the nasopharyngeal, bronchial and pulmonary pathways, but also those used in the dermatological, gastroenterological and urological fields. Further proven effects concern analgesia, anti-inflammatory, antifungal, mucolytic, expectorant, spasmolytic, cicatricial, diuretic, toning activity (a certain hormonal and immune modulating action also seems to be ascertained). To these indications, aimed at both organic and functional pathologies, must be added anticonvulsant neurological therapeutic effects: since the thirties of the twentieth century, in fact, many scientific studies have examined the use, in the context of psychotherapy, of essential oils, of which they are influences on mood, tiredness, anxiety, depression have been investigated; they also affect dreamlike aspects and the appearance of suggestive or hallucinatory emotional states.

In the common imagination, the sense of smell is somehow the most mysterious of the five senses. The nose represents only the external and peripheral part of that sophisticated system which presides over the collection of odorous sensations, as its mucous membranes and its vibrating hairs put the environment in direct contact with the central nervous system.

Each breath involves the registration of the infinite molecules dispersed in the air and the immediate translation into electrical impulses, conveyed to specialized areas of the brain. These signals are not mediated by the cerebral cortex, but immediately reach the brain, the deepest and oldest part of our brain. This system, called limbic, reacts to electrical stimuli related to odor, producing neurochemical stimulating or relaxing, sexual, immunomodulating and pain-relieving substances: these are instincts that belong to the animal nature and show our sympathy or sensory aversion towards other people, environment, food.

The scents and smells induce complex moods and strong reactions. The olfactory memory remains imprinted in the memory and is linked to the specific sensations that involved it. The scents indissolubly fix memories and are able to recall them directly, indelibly over time, without rational intermediation: this property allows memories to emerge and awaken from the deep, combined with the original sensations experienced at the time of the olfactory and emotional experiences lived . These are subtle perceptions connected with the aerial nature of the soul. Heraclitus, in a fragment of his, writes: "In Hades souls perceive by sniffing".

If it is true that the nose is in charge of deep knowledge of things, it is necessary to consider its ability to grasp the "ethereal" spirit of what it is recording, the value of the intimate memories that move within us. The sense of smell is responsible for bringing truth to our conscience in a varied palette of sensations ranging from disgust to ecstasy; for example, it can evoke disturbing perceptions of unease, manifest something non-verbal that belongs to refusal, to intolerance.

The scents stimulate deep influences in man: in the form of pleasant or unpleasant olfactory sensations, they determine sympathy and aversion, thus inducing many sexual behaviors and choices. The unconscious is impressed by the various essential oils that come to modify its mood and mood, relaxation or emotional tension. In addition, perfumes warn about any dangers hidden in food or the environment.

Their ability to stimulate creativity is well known: not a few artists have used specific aromas to enhance their skills of concentration and inspiration. Finally, perfumes manage to influence automatic body functions, such as breathing, digestion, heart rate and hormone production.

Essential oils have peculiar characteristics that are connected with their action and determine their correct use. They have the prerogative of being easily absorbed by the skin and conveyed from there through the circulatory stream.

Aromatherapy, of all natural medicines, is perhaps the least "sweet", as it uses very concentrated and active substances, some even potentially toxic if poorly managed or administered in excessive doses: in cases of allergic patients, children, pregnant women (some oils cross the placenta) or breastfeeding, therefore extreme attention must be paid to their use.

Certain substances contained in essential oils, for example ketones, are able to overcome the blood brain barrier and cause neurotoxicity phenomena; others, such as phenols, can create liver or kidney damage, and still others, including aldehydes, present oncogenic risks.

The oral and cutaneous routes of administration are particularly delicate to manage and should be practiced only under the strict supervision of an expert doctor.

Essential oils are very sensitive to physical factors, and therefore should be kept away from sources of heat and light, protected in dark glass bottles.

Go back to the menu

Aromatherapie | Einblicke 2020

Anonim

Aromatherapie

Aromatherapie

Aromatherapie

Die Prinzipien der Aromatherapie Aromatherapie-Techniken
  • Die Prinzipien der Aromatherapie
  • Aromatherapie-Techniken

Die Prinzipien der Aromatherapie

Der Begriff Aromatherapie bezeichnet die Verwendung von ätherischen Ölen aus dem Pflanzenreich (teilweise auch aus dem Tierreich) für medizinische Zwecke zur Vorbeugung und Behandlung.

Die Archäologie hat gezeigt, dass die Kunst, ätherische Öle für die Verwendung zu destillieren und vorzubereiten, seit der Antike, insbesondere in der mesopotamischen und chinesischen Zivilisation und später in der ägyptischen und griechisch-römischen Ära, praktiziert wurde therapeutisch, zum Wohlfühlen, für die Körper- und Umwelthygiene, für Massagetherapien und vor allem für kosmetische Zwecke.

Die Entdeckung der optimalen Destillationstechnik geht auf den arabischen Arzt Avicenna (Abu Ali Ibn Sina, 980-1037) zurück. Während des gesamten Mittelalters und bis zum 18. Jahrhundert empfahlen die verschiedenen medizinischen Fakultäten die Verwendung aromatischer Essenzen, um die "Verderbnis von Luft und Körper" zu präventiven oder kurativen Zwecken wiederherzustellen, insbesondere in Zeiten der Pest.

Die grundlegende Abhandlung zu diesem Thema, das Buch der wahren Kunst der Destillation (Das nüve distilier buoch der recten kunst, 1531), wurde vom deutschen Arzt Hieronymus Brunschwig verfasst.

In der Neuzeit, um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert, sollten die Studien der experimentellen Ärzte M. Chamberland, B. Cadéac, A. Meunier und E. Cavel, die ihre Forschungen vor allem auf dem Gebiet der antiseptischen Aromatherapie leiteten, identifiziert werden Dutzende Pflanzenessenzen mit antimikrobieller Wirkung; Tatsächlich erwarteten diese Pioniere die derzeitige Blüte der wissenschaftlichen Studien zu diesem Thema über Jahrzehnte.

Der Begriff Aromatherapie wurde erst später in dem Buch Aromathérapie: les huiles essentiales, hormones végétales (1937) von dem französischen Chemiker René Maurice Gattefosse eingeführt; Der Forscher hoffte, die Studien über die pharmakologischen Aspekte von ätherischen Ölen und ihre therapeutische Anwendung in der modernen Medizin zu vertiefen.

Der nächste Schritt wurde von Dr. Jean Valnet unternommen, der die Wissenschaft der Aromatherapie vertiefte und sie im Grundbuch Aromatherapie beschrieb. Traitement des Maladies par les Essences de Plantes (1964). 1971 gründete Valnet das erste Unternehmen für Studien und Forschungen in der Aromatherapie und Phytotherapie und 1981 das französische College für Phyto- und Aromatherapie.

Die Verwendung von ätherischen Ölen mit antimikrobieller Wirkung bei der Therapie von Infektionszuständen wurde von Dr. Paul Belaiche in der Traité de phytothérapie et d'aromathérapie (1979) akribisch aufgedeckt. in L'aromathéraphie exactement (1990) entwickelten Pierre Franchomme und Daniel Pénoël weitere Aspekte der medizinischen Aromatherapie.

Die wissenschaftliche Bibliographie ist reich an Arbeiten auf dem Gebiet der Aromatherapie, und in allen Teilen der Welt laufen zahlreiche wissenschaftliche Studien über die Eigenschaften, insbesondere der antimikrobiellen und antiseptischen Eigenschaften, natürlicher Essenzen.

Die Funktion, die ätherische Öle im Leben von Pflanzen spielen, ist vielfältig und wichtig. Sie werden aus verschiedenen Gründen hergestellt, einschließlich der Abwehr von Insekten und Schädlingen oder schädlichen Mikroorganismen und Pilzen, des "Rückrufs" von Insekten, die für den Transport ihrer Fortpflanzungsgrundsätze nützlich sind, der Umweltkommunikation mit anderen Pflanzen und des Überlebens in Gebieten von starker botanischer Konkurrenz, dem Schutz vor Dehydratisierungserscheinungen in sehr trockenen Gebieten oder in widrigen Klimazonen. Diese Substanzen sind in verschiedenen Teilen der Pflanze konzentriert: Blüten, Blätter, Wurzeln, Früchte (sowohl innerhalb als auch in der Außenhaut), Holz, Rinde, Harz.

Laboranalysen ergaben eine Reihe von Wirkstoffen, aus denen ätherische Öle bestehen, darunter Terpene, Ester, Aldehyde, Ketone, Alkohole, Phenole und Oxide. Der Wirkungsmechanismus von ätherischen Ölen wird durch pharmakologische Untersuchungen an den einzelnen isolierten Bestandteilen untersucht, da es aufgrund der chemischen Komplexität von Vollölen praktisch unmöglich ist, die genaue und vollständige Pharmakognosie an diesen zu bestimmen. Es ist zu beachten, dass jedes ätherische Öl durch eine komplexe Zusammensetzung gekennzeichnet ist, in der die verschiedenen Inhaltsstoffe nach bestimmten Synergien wirken, was zusätzliche Schwierigkeiten bei der genauen Bewertung der erzielten klinischen Wirkungen mit sich bringt.

In der Antike wurden bei der Gewinnung aus Pflanzen Zweige oder Blätter in mit Wolle oder Baumwollfasern bedeckte Behälter in Wasser getaucht. Erhitzen erzeugte das Verdampfen der flüchtigen Teile der Öle, die das Gewebe imprägnierten; Die Fasern wurden dann von Hand oder durch Drücken zusammengedrückt. Sowohl die alten Chinesen als auch die mesopotamische und ägyptische Zivilisation entwickelten dann Destillationstechniken, die, wenn auch mit anschließenden Fortschritten und Verbesserungen, über Jahrhunderte hinweg im Wesentlichen unverändert blieben.

Die moderne Technologie verwendet die unten aufgeführten Extraktionsmethoden.

Wasserdampfdestillation Nimmt das alte System zurück und aktualisiert es. Dabei werden mehrere Behälter verwendet. Es beginnt mit dem Kochen des Wassers in einem Destillierkolben, in den die zerkleinerten Pflanzen getaucht werden. Der Dampf löst die aromatischen Teile auf, die dann in eine gekühlte Spule befördert werden. Das Destillat, leichter als Wasser, schwimmt, setzt sich aber unter Umständen am Boden ab; in jedem Fall wird es getrennt und gesammelt. Das Verfahren wird durch sukzessive Destillationen und Reinigungen perfektioniert, die unterschiedliche Qualitäts- und Konzentrationsgrade des so erhaltenen ätherischen Öls beinhalten.

Hydrodiffusion und Perkolation Hierbei handelt es sich um eine Technik, bei der der Dampf von oben in den Behälter verteilt wird, in dem sich die Pflanzenteile befinden. Das Produkt wird am Boden durch eine Spule gesammelt, die in ein Kühlwasserbad eingetaucht ist, und dann abgetrennt.

Extraktion mit chemischen Lösungsmitteln In der Regel werden als Lösungsmittel Hexan, Petrolether, Methantetrachlorid und Benzol verwendet. Die mit dieser Technik hergestellte Substanz, Beton genannt, wird anschließend Alkoholbehandlungsverfahren unterzogen, die ihre aromatischen Eigenschaften verbessern: Dieser Rückstand gilt als absolut und sollte für therapeutische Zwecke nicht in Konzentrationen von mehr als 5 ppm (parts per million) vermarktet werden. . Die Extraktion mit chemischen Lösungsmitteln wird hauptsächlich von der kosmetischen Industrie aus offensichtlichen Gründen, die mit Zeit- und Kosteneinsparungen verbunden sind, verwendet. Sie hat jedoch unangenehme Nachteile aufgrund der Rückstände der Lösungsmittel selbst und anderer nichtflüchtiger Substanzen und wird von den Fachleuten mit Sicherheit nicht geschätzt. Puristen der Aromatherapie; Es kann auch hautreizende oder allergene Öle produzieren und eignet sich für Verfälschungen.

Harzextraktion Toluol oder Alkohol wird als Lösungsmittel verwendet, um den schweren und geruchlosen Teil von der Essenz zu trennen. Leider wird das Lösungsmittel nur teilweise zurückgewonnen.

Extraktion nach der Methode der Enfleurage Es handelt sich um eine Methode der alten Tradition, die heute perfektioniert und dennoch ausnahmsweise angewendet wird, da sie sehr teuer ist. Es hat den Vorteil, hervorragende und wertvolle Öle zu erhalten und wird hauptsächlich zur Herstellung von zarten Essenzen, dh von Blütenessenzen, verwendet. Die Pflanzen werden wie in der Vergangenheit in Öl oder Schweinefett getaucht, um ihre ätherischen Öle abzutrennen. Die Blumen müssen ungefähr alle zwei Tage erneuert werden und der Vorgang dauert Wochen. Am Ende der folgenden Schritte wird das ätherische Öl mit Alkohol extrahiert.

Extraktion durch Kaltdruck Wird durch eine mechanische Presse gewonnen, die auf die Schalen der gehackten Zitrusfrüchte und in Gegenwart von knappem Wasser einwirkt. Die hergestellte Mischung wird dann in einer Zentrifuge getrennt.

Die vor kurzem eingeführte Kohlendioxidextraktionsmethode besteht in der Verwendung von Kohlendioxid oder Butan unter Druck, das durch Abtrennung der ätherischen Öle von den Pflanzen verflüssigt wird.

Ein heikler Aspekt betrifft die Echtheit von ätherischen Ölen. Die Qualität der auf dem Markt befindlichen Produkte ist häufig eher mangelhaft und neben sehr teuren reinen Zubereitungen gibt es viele Chargen gefälschter oder verdünnter Öle, die mit künstlichen Essenzen "geschnitten" werden und eine variable und unkontrollierbare Wirksamkeit und Toxizität aufweisen. Die für therapeutische Zwecke verwendeten ätherischen Öle müssen von Herkunft und einwandfreier Qualität sein. Aus diesem Grund ist die genaue Definition des Chemotyps, des natürlichen Ursprungs, der Destillationsmethode und der Reinheit von grundlegender Bedeutung.

Der Begriff Chemotyp definiert die Vielfalt zwischen botanischen Individuen derselben Art. Auch wenn das äußere Erscheinungsbild und die chemische Zusammensetzung darauf hindeuten könnten, dass die Pflanzen alle gleich sind und sich daher in Bezug auf die erzielten therapeutischen Wirkungen nicht unterscheiden, sind sie bei sorgfältiger Prüfung doch recht unterschiedlich, da sie sich jeweils aus Anpassungsprozessen an verschiedene ergeben Boden-, Klima- und Umweltbedingungen. Daher weist dieselbe Art, beispielsweise Lavendel oder Thymian, bestimmte Chemotypen auf, die für das Überleben in dem spezifischen Lebensraum geeignet sind, in dem die einzelne Pflanze wächst, und dies bedingt eine unterschiedliche Synthese, aber auch unterschiedliche Qualitäten und Konzentrationen von ätherischen Ölen und Wirkstoffen., sorgfältig in Bezug auf mögliche therapeutische Anwendungen zu untersuchen.

Das Einsatzgebiet von ätherischen Ölen ist groß. Zuallererst müssen wir uns an die antimikrobiellen Eigenschaften erinnern, die bei der Behandlung von Infektionen des Nasopharyngeal-, Bronchial- und Lungenwegs, aber auch im dermatologischen, gastroenterologischen und urologischen Bereich eingesetzt werden. Weitere nachgewiesene Wirkungen betreffen Analgesie, entzündungshemmende, pilzhemmende, schleimlösende, schleimlösende, schleimlösende, harntreibende, krampflösende, narbenbildende Aktivität (eine bestimmte hormonelle und immunmodulierende Wirkung scheint ebenfalls festgestellt zu werden). Zu diesen Indikationen, die sowohl auf organische als auch auf funktionelle Pathologien abzielen, müssen krampflösende neurologische therapeutische Wirkungen hinzugefügt werden: Seit den dreißiger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts haben viele wissenschaftliche Studien die Verwendung von ätherischen Ölen, von denen sie sind, im Rahmen der Psychotherapie untersucht Einflüsse auf Stimmung, Müdigkeit, Angst, Depression wurden untersucht; Sie beeinflussen auch traumähnliche Aspekte und das Auftreten suggestiver oder halluzinatorischer emotionaler Zustände.

In der allgemeinen Vorstellung ist der Geruchssinn der mysteriöseste der fünf Sinne. Die Nase stellt nur den äußeren und peripheren Teil dieses ausgeklügelten Systems dar, das die Ansammlung von Geruchsempfindungen steuert, da ihre Schleimhäute und ihre vibrierenden Haare die Umgebung in direkten Kontakt mit dem Zentralnervensystem bringen.

Jeder Atemzug beinhaltet die Registrierung der in der Luft verteilten unendlichen Moleküle und die sofortige Umsetzung in elektrische Impulse, die an spezielle Bereiche des Gehirns weitergeleitet werden. Diese Signale werden nicht von der Großhirnrinde vermittelt, sondern erreichen sofort das Gehirn, den tiefsten und ältesten Teil unseres Gehirns. Dieses als limbisch bezeichnete System reagiert auf geruchsbedingte elektrische Reize und produziert neurochemisch stimulierende oder entspannende, sexuelle, immunmodulierende und schmerzlindernde Substanzen. Dies sind Instinkte, die zur tierischen Natur gehören und unsere Sympathie oder sensorische Abneigung gegenüber anderen Menschen zeigen. Umwelt, Essen.

Die Düfte und Gerüche lösen komplexe Stimmungen und starke Reaktionen aus. Das olfaktorische Gedächtnis bleibt im Gedächtnis eingeprägt und ist mit den spezifischen Empfindungen verbunden, die es betreffen. Die Düfte binden unauflöslich Erinnerungen und können sich ohne rationale Vermittlung direkt und dauerhaft daran erinnern: Diese Eigenschaft lässt Erinnerungen auftauchen und aus der Tiefe erwachen, kombiniert mit den ursprünglichen Empfindungen, die zur Zeit der gelebten olfaktorischen und emotionalen Erfahrungen erlebt wurden . Dies sind subtile Wahrnehmungen, die mit der Luftnatur der Seele verbunden sind. Heraklit schreibt in einem seiner Fragmente: "Im Hades nehmen Seelen wahr, indem sie schnüffeln".

Wenn es stimmt, dass die Nase für tiefes Wissen über die Dinge zuständig ist, ist es notwendig, ihre Fähigkeit zu berücksichtigen, den "ätherischen" Geist dessen, was sie aufzeichnet, zu erfassen, den Wert der intimen Erinnerungen, die sich in uns bewegen. Der Geruchssinn ist dafür verantwortlich, dass wir die Wahrheit in einer abwechslungsreichen Palette von Empfindungen, die von Ekel bis Ekstase reichen, zu unserem Gewissen bringen. Zum Beispiel kann es störende Wahrnehmungen des Unbehagens hervorrufen, nonverbale Dinge manifestieren, die zur Ablehnung, zur Intoleranz gehören.

Die Düfte stimulieren tiefe Einflüsse beim Menschen: In Form von angenehmen oder unangenehmen Geruchsempfindungen bestimmen sie Sympathie und Abneigung und induzieren so viele sexuelle Verhaltensweisen und Entscheidungen. Das Unbewusste ist beeindruckt von den verschiedenen ätherischen Ölen, die seine Stimmung und Stimmung, Entspannung oder emotionale Spannung verändern. Darüber hinaus warnen Parfums vor Gefahren, die in Lebensmitteln oder der Umwelt verborgen sind.

Ihre Fähigkeit, Kreativität anzuregen, ist allgemein bekannt: Nicht wenige Künstler haben spezifische Aromen verwendet, um ihre Konzentrations- und Inspirationsfähigkeiten zu verbessern. Schließlich können Parfums die automatischen Körperfunktionen wie Atmung, Verdauung, Herzfrequenz und Hormonproduktion beeinflussen.

Ätherische Öle haben besondere Eigenschaften, die mit ihrer Wirkung zusammenhängen und deren korrekte Verwendung bestimmen. Sie haben das Vorrecht, leicht von der Haut aufgenommen und von dort durch den Kreislaufstrom befördert zu werden.

Von allen natürlichen Arzneimitteln ist die Aromatherapie vielleicht die am wenigsten „süße“, da sie sehr konzentrierte und aktive Substanzen verwendet, von denen einige bei unsachgemäßer Handhabung oder Verabreichung in überhöhten Dosen sogar toxisch sein können: bei Allergikern, Kindern und schwangeren Frauen (einige Öle durchdringen die Plazenta) oder stillen, daher muss deren Verwendung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Bestimmte in ätherischen Ölen enthaltene Substanzen, beispielsweise Ketone, können die Blut-Hirn-Schranke überwinden und neurotoxische Phänomene hervorrufen. andere, wie Phenole, können Leber- oder Nierenschäden verursachen, und wieder andere, einschließlich Aldehyde, bergen onkogene Risiken.

Die oralen und kutanen Verabreichungswege sind besonders schwierig zu handhaben und sollten nur unter der strengen Aufsicht eines erfahrenen Arztes praktiziert werden.

Ätherische Öle sind sehr empfindlich gegenüber physikalischen Faktoren und sollten daher vor Hitze- und Lichtquellen geschützt in dunklen Glasflaschen aufbewahrt werden.

Gehen Sie zurück zum Menü