Acupuncture

Anonim

Acupuncture

Acupuncture

Acupuncture

The birth of acupuncture Meridian theory: origin and development The notion of acupuncture point and its functions The western way to acupuncture
  • The birth of acupuncture
  • Meridian theory: origin and development
  • The notion of acupuncture point and its functions
  • The western way to acupuncture

The birth of acupuncture

The founder of acupuncture is considered to be the Yellow Emperor, Huang Di (17th century BC), the legendary author of the first medical treatises, written to teach people how to prevent disease and live healthy. About this discipline, Huang Di said: “I love the Ten Thousand Peoples and the Hundred Families and I receive their tributes. I have pity on those who cannot give and I am deeply saddened to see them subject to any kind of disease. I don't want them to use harmful products. I would like them to be treated with the small needles that penetrate the meridians and the paths of energy and which harmonize the blood and the breaths, which regulate the energy movements by putting order in the inlets and outlets, in the currents and countercurrents. As a result, I order that future generations transmit a recipe that illuminates, a very clear model, which is forever and is never abolished, which is easy to use and difficult to forget. "

The birth of acupuncture is therefore confused with the dawn of Chinese civilization and culture and has the patronage of Huang Di: the classic texts refer in fact to him and to the legendary doctors who would have lived in his era.

The origin of acupuncture is in fact uncertain and represents, as some findings seem to suggest, an interesting example of how Chinese medicine has gone from a shamanic state to a very elaborate theoretical system. In some bas-reliefs of the first centuries BC, for example, the physician Bian Que is represented, a semi-legendary figure, in the form of a bird with a human head and holding a needle: the importance that the bird had in shamanism would seem to confirm the shamanic origin of acupuncture; in more remote times the needle was probably used both to detect and eradicate evil, and to defeat the evil spirits that caused disease. The use of arrows or needles, which were thrown during ceremonies against evil forces, believed to be responsible for disease, is also represented in the upper part of the character yi, medicine. It represents, on the left, a quiver containing arrows and, on the right, a hand that makes a sudden movement to hurl them. These arrows are probably nothing more than representations of acupuncture needles.

The acupuncture needles were first made of stone and only later of bone and bamboo, as is testified in the Shan hai jing, Book of the Mountains and Seas, a sort of botanical encyclopedia dating back to the fifth century BC which reports the following statement: "The Kao shih shan mountain is very rich in jade and at its feet there are many needle-shaped stones, used by doctors". The Shuowen jiezi, dictionary written in the second century BC, defines stone needles for medical use with the term bian. Next to these, in the first centuries BC, when the Chinese began to know iron and to melt it, iron needles were also used. In chapter XII of Suwen we speak of acupuncture made with both types of needle: in fact, according to this text, the inhabitants of the east subject to injuries and abscesses had to be treated with stone needles; while the inhabitants of the south who suffered from muscle contractures were treated with iron needles, stinging on the surface.

The archaeological excavations of Mawangdui, in 1972, and Taixi the following year confirmed that the use of needles, of iron or stone, dates back at least to the so-called period of the Warring States (453-221 BC), since they were some have been found in tombs of this period. It is difficult to know if these needles were used only for small surgical operations or if they were used for other purposes: to drain the abscesses, to cause bleeding, to massage along the muscles or the meridians and, finally, the thinner ones, to be inserted in specific points of the body, then becoming the acupuncture "points".

Go back to the menu

Akupunktur | Einblicke 2020

Anonim

Akupunktur

Akupunktur

Akupunktur

Die Geburt der Akupunktur Meridian-Theorie: Ursprung und Entwicklung Der Begriff des Akupunkturpunktes und seiner Funktionen Der westliche Weg zur Akupunktur
  • Die Geburt der Akupunktur
  • Meridian-Theorie: Ursprung und Entwicklung
  • Der Begriff des Akupunkturpunktes und seiner Funktionen
  • Der westliche Weg zur Akupunktur

Die Geburt der Akupunktur

Der Begründer der Akupunktur gilt als der Gelbe Kaiser Huang Di (17. Jahrhundert v. Chr.), Der legendäre Autor der ersten medizinischen Abhandlungen, die Menschen beibringen sollen, wie sie Krankheiten vorbeugen und gesund leben können. In Bezug auf diese Disziplin sagte Huang Di: „Ich liebe die Zehntausend Völker und die Hundert Familien und ich empfange ihre Ehrungen. Ich habe Mitleid mit denen, die nicht geben können, und es macht mich zutiefst traurig zu sehen, dass sie an Krankheiten jeglicher Art leiden. Ich möchte nicht, dass sie schädliche Produkte verwenden. Ich möchte, dass sie mit den kleinen Nadeln behandelt werden, die die Meridiane und Energiepfade durchdringen und das Blut und die Atemzüge harmonisieren, die die Energiebewegungen regulieren, indem sie Ordnung in die Ein- und Ausgänge, in die Strömungen und Gegenströme bringen. Infolgedessen befehle ich, dass zukünftige Generationen ein Rezept übermitteln, das leuchtet, ein sehr klares Modell, das für immer ist und das niemals abgeschafft wird, das einfach zu bedienen und schwer zu vergessen ist. "

Die Geburt der Akupunktur wird daher mit dem Beginn der chinesischen Zivilisation und Kultur verwechselt und steht unter der Schirmherrschaft von Huang Di: Die klassischen Texte beziehen sich in der Tat auf ihn und auf die legendären Ärzte, die in seiner Zeit gelebt hätten.

Der Ursprung der Akupunktur ist in der Tat ungewiss und zeigt, wie einige Ergebnisse vermuten lassen, ein interessantes Beispiel dafür, wie die chinesische Medizin von einem schamanischen Zustand zu einem sehr ausgeklügelten theoretischen System übergegangen ist. In einigen Flachreliefs der ersten Jahrhunderte v. Chr. Ist beispielsweise der Arzt Bian Que vertreten, eine halblegendäre Figur in Form eines Vogels mit menschlichem Kopf und Nadel: Die Bedeutung, die der Vogel im Schamanismus hatte, scheint dies zu bestätigen schamanischer Ursprung der Akupunktur; In fernen Zeiten wurde die Nadel wahrscheinlich sowohl zum Aufspüren und Ausrotten des Bösen als auch zum Besiegen der bösen Geister verwendet, die Krankheiten verursachten. Die Verwendung von Pfeilen oder Nadeln, die bei Zeremonien gegen böse Mächte geworfen wurden, die für Krankheiten verantwortlich sein sollen, wird auch im oberen Teil des Zeichens yi, Medizin, dargestellt. Es stellt links einen Köcher dar, der Pfeile enthält, und rechts eine Hand, die eine plötzliche Bewegung ausführt, um sie zu schleudern. Diese Pfeile sind wahrscheinlich nichts weiter als Darstellungen von Akupunkturnadeln.

Die Akupunkturnadeln bestanden zunächst aus Stein und erst später aus Knochen und Bambus, wie aus dem Shan hai jing, dem Buch der Berge und Meere, hervorgeht, einer Art botanischer Enzyklopädie aus dem 5. Jahrhundert v. "Der Kao Shih Shan Berg ist sehr reich an Jade und zu seinen Füßen befinden sich viele nadelförmige Steine, die von Ärzten verwendet werden." Das Shuowen Jiezi, ein Wörterbuch, das im 2. Jahrhundert v. Chr. Geschrieben wurde, definiert Steinnadeln für medizinische Zwecke mit dem Begriff bian. Daneben wurden in den ersten Jahrhunderten v. Chr. Eisennadeln verwendet, als die Chinesen begannen, Eisen zu kennen und es zu schmelzen. In Kapitel XII von Suwen sprechen wir von Akupunktur mit beiden Nadeltypen: Tatsächlich mussten nach diesem Text die von Verletzungen und Abszessen betroffenen Bewohner des Ostens mit Steinnadeln behandelt werden; Während die Bewohner des Südens, die unter Muskelkontrakturen litten, mit Eisennadeln behandelt wurden, stachen sie an der Oberfläche.

Die archäologischen Ausgrabungen von Mawangdui im ​​Jahr 1972 und von Taixi im folgenden Jahr bestätigten, dass die Verwendung von Nadeln aus Eisen oder Stein mindestens aus der Zeit der sogenannten Warring States (453-221 v. Chr.) Stammt Einige wurden in Gräbern aus dieser Zeit gefunden. Es ist schwierig zu wissen, ob diese Nadeln nur für kleine chirurgische Eingriffe oder für andere Zwecke verwendet wurden: um die Abszesse zu entwässern, Blutungen zu verursachen, die Muskeln oder Meridiane zu massieren und schließlich die dünneren an bestimmten Stellen des Körpers einzuführen, dann werden die Akupunktur "Punkte".

Gehen Sie zurück zum Menü